(a^2 + b^2)(c^2 + d^2) als Summe zweier Quadratzahlen?

Neue Frage »

Ignorabo Auf diesen Beitrag antworten »
(a^2 + b^2)(c^2 + d^2) als Summe zweier Quadratzahlen?
Zeigen Sie, dass fuer a, b, c, d aus R die Zahl (a² + b²)(c² + d²) als Summe von
zwei Quadratzahlen geschrieben werden kann.
Das habe ich bisher.






Als Regel habe ich hier angewand, dass das Produkt zweier Quadratzahlen auch eine Quadratzahl ist.
Irgendwelche Tips?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein wenig im Board umschauen, ist gar nicht so lange her:

Summe zweier Quadrate
Ignorabo Auf diesen Beitrag antworten »

Dass das (x²+y²)(u²+v²)=(xu+yv)²+(xv-yu)² der Schritt ist, den ich brauche, dass habe ich schon gesehn. Aber wie komme ich dahin. Egal wie ich versuche umzuformen ich komme nicht auf (xu+yv)²+(xv-yu)².
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ignorabo
Dass das (x²+y²)(u²+v²)=(xu+yv)²+(xv-yu)² der Schritt ist, den ich brauche, dass habe ich schon gesehn.

Das sagen sie alle - hinterher. Und warum hast du es dann nicht geschrieben?

Zitat:
Original von Ignorabo
Egal wie ich versuche umzuformen ich komme nicht auf (xu+yv)²+(xv-yu)².

Dann versuch's nochmal, das kann doch nicht so schwierig sein.
Ignorabo Auf diesen Beitrag antworten »

Umso leit es mir tut, es ist so schwierieg. Es ist leicht zu sagen ja das ist gleich das... ohne es zu beweieisen warum.
Und Ich hab das nicht geschrieben, weil der ehrenwerte Professor meinte :"Was ihr nicht herleiten könnt, dass gilt nicht."

Ok, nur um eine Tip zu erhalten, muss ich nun als erstes ein Gleichungssystem bilden (wenn ja welches) oder musss ich ausmultipliezieren... ?




P.S.: Ich will doch nur Mathelehrer werden... Ich hab doch keine Ahnung...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleib doch erstmal bei und überlege dir was man mit folgender Ergänzung (nährhafte Null) erreichen könnte:

(ac)²+(ad)²+(bc)²+(bd)²+2abcd-2abcd
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ignorabo
Umso leit es mir tut, es ist so schwierieg.

Es ist vielleicht schwierig, auf diese Gleichung zu kommen. Sie nur nachzuweisen, ist ganz leicht - wer das nicht kann, sollte sein Abitur zurückgeben:

Du musst doch nur beide Seiten der Gleichung ausmultiplizieren und die entstandenen Terme dann auf Gleichheit prüfen. Ich schätze, so 8./9.Klasse.
Ignorabo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Bleib doch erstmal bei (ac)² + (ad)² + (bc)² + (bd)² und überlege dir was man mit folgender Ergänzung (nährhafte Null) erreichen könnte:



Dann hab ich zwei binomische Formel und bin schon genau da wo ich hin wollte.

Zitat:
Arthur Dent
wer das nicht kann, sollte sein Abitur zurückgeben
LOL Hammer
Joa, ne. Mal im ernst ich hab keine Sekunde darüber nachgedacht es "andersherum" zu probieren, aber erstmal behalte mich mein Abitur. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »