Beweis einer Äquivalenz für Mengen A, B, C.

Neue Frage »

Bladecatcher Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Äquivalenz für Mengen A, B, C.
Hallo,

ich überlege seit einigen Stunden wie ich folgendes lösen kann:

Beweise für Mengen A, B:

"Leere Menge"

Es ist also die Implikation "=>" und "<=" zu beweisen. Habe schon viel versucht, einiges umgeformt. Aber ich weiss nicht was mir das sagen soll. Wie soll ich zum Beispiel die Gültigkeit von A n C = { } beweisen, wenn ich weiss, dass die Prämisse A\(B\C) = (A\B)\C falsch ist, laut Venn-Diagramm und Beobachtung. Einwenig verwirrend das Ganze.

Kann mir jemand erklären wie ich vorzugehen habe? Wäre sehr dankbar, langsam raucht mir der Kopf.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst diesen Zusammenhang wie immer anhand der ganzen Definitionen von den hier gegebenen Mengenoperationen zeigen.

Insbesondere würde ich mir das hier mal anschauen:

http://www.wurzelzieher.de/Differenz.aspx
Bladecatcher Auf diesen Beitrag antworten »

die mengen operationen sind mir bekannt. ich komme dennoch nicht weiter. brauche also einen ansatz, eine erklärung.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hinrichtung ist mit Widerspruch ganz einfach.

Nehme an die Aussage ist falsch, d.h. A und C haben doch ein gemeinsames Element.

Jetzt musst du zeigen, dass dann die linke Aussage auch falsch ist, also die Mengen nicht gleich sind.

Das gemeinsame Element von A und C ist ja mit Sicherheit nicht in drin. Zeige nun, dass es in drin ist. Eigentlich ganz einfach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »