Schnittpunkt e Funktion und Lineare Funktion

Neue Frage »

ubsimse Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt e Funktion und Lineare Funktion
Hallo Leute,

ich habe ein kleines (großes) Problem.

Ich soll den Schnittpunkt folgender Funktionen berechnen:

g(x)=0,25*x

f(x)=ln(x-1)

Als erstes setze ich die Funktionen gleich:

ln(x-1)=0,25*x |e | Jetzt habe ich gesacht ich nehme das ganze mal e
| (Funktion) damit entfällt der Logarithmus

x-1 = e^0,25x | Ich kann nur sagen das die beiden Funktionen nicht
transzendent sind, daher ist diese Gleichung meiner
Meinung nur Iterativ lösbar.

Bitte helft mir !
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest es z.b. mithilfe des Newton-verfahren oder ähnlichem Lösen.

Eine andere Möglichkeit wäre die LambertW Funktion.

Schau mal deswegen bei mathworld.Wolfram.com oder beim Englischen Wikipedia oder hier in der Boardsuche deswegen...
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt e Funktion und Lineare Funktion
Zunächsteinmal darfst Du schon mal e nehmen, dem kommt aber nicht die gleiche Bedeutung wie dem Anwenden der Exponentialfunktion zu. Anders formuliert:





Hingegen





Übrigens ist dieser Ansatz gut, wenn Du mit der Lambert-W-Funktion arbeiten willst.

EDIT: Sehe, dass Du noch ein «Funktion» in Klammern hattest. Insofern erübrigt sich mein Hinweis. Dennoch ist dies ein oft gemachter Fehler und darum lass ich das stehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »