Direkte Methoden zur Lösung linearer Gleichungssysteme

Neue Frage »

mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »
Direkte Methoden zur Lösung linearer Gleichungssysteme
Hallo zusammen

Ich habe eine übergeordnete Frage zu den verschiedenen direkten Methoden ein LGS zu lösen.

Folgende Methoden sind mir bekannt und kann ich mittlerweile auch anwenden:
Additionsverfahren
Einsetzungsverfahren
Gleichsetzungsverfahren
Gauss Algorithmus

Mein Problem ist ziemlich grundsätzlich: Wie erkenne ich welches der Methoden ich anwenden muss?

Wenn es hierfür keine alllgemeinen Faustregeln gibt: Wie geht ihr vor, bzw. wie findet ihr heraus welches System nun am meisten Sinn macht?

Der "Blick" das aus den Aufgaben herauszulesen fehlt mir leider völlig...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkte Methoden zur Lösung linearer Gleichungssysteme
Additionsverfahren und Gauß sind prkatisch identisch, macht man eigentlich fast immer, besonders gerne wenn die Koeffizienten schön passen. Einsetzungsverfahren ist immer gut wenn die Gleichungen nicht schön untereinander stehen und das Auflösen Zeit kostet und du stattdessen eine Gleichung hast die schon nach einer aufgelöst ist, die man dann leicht in eine nicht aufgelöste einsetzen kann. Gleichsetzung in der Regel auch wenn bei beiden Gleichungen schon auf einer Seite das gleiche stehen - es kommt aber exakt das gleiche raus als wenn man einfach das Additionsverfahren an dieser Stelle genommen hat.

Ich benutz fast ausschließlich das Additionsverfahren.
mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die prompte Antwort!!

Da ich in Mathe häufig Schwierigkeiten habe und am liebsten schematisch vorgehe, würde es sich für mich anbieten wenn ich einfach ein Verfahren besonders viel übe.

Kann ich somit eigentlich einfach auch sagen: Wenn ich Gauss beherrsche kann ich alles lösen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Alles ist vielleicht etwas übertrieben, aber in der Schule sollte damit alles lösbar sein - hab nun mein Mathe LK hinter mir und muss sagen dass ich auf kein lineares Gleichungssystem gestoßen bin, das nicht damit lösbar war.
Wenn man ein anderes Verfahren andwendet dann auch nur weil man sich damit einen kürzeren Weg erhofft, nicht weil Gauß versagen würde. [Spreche hier nur für die Schule, an der Uni könnte das ganz anders aussehen Augenzwinkern ]
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit Gauss kannst du jedes (prinzipiell lösbare) LGS lösen ...
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Alles ist vielleicht etwas übertrieben, aber in der Schule sollte damit alles lösbar sein - hab nun mein Mathe LK hinter mir und muss sagen dass ich auf kein lineares Gleichungssystem gestoßen bin, das nicht damit lösbar war.
Wenn man ein anderes Verfahren andwendet dann auch nur weil man sich damit einen kürzeren Weg erhofft, nicht weil Gauß versagen würde. [Spreche hier nur für die Schule, an der Uni könnte das ganz anders aussehen Augenzwinkern ]


Gibt es LGS die man mit Gauss nicht lösen kann, für die es aber andere Methoden gibt?
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von IfindU

Additionsverfahren und Gauß sind prkatisch identisch, macht man eigentlich fast immer, besonders gerne wenn die Koeffizienten schön passen.


Der Gauß-Algorithmus ist aber eine Kombination aus Additions- und Einsetzungsverfahren, denn wenn man das System in die Stufenform gebracht hat, setzt man ja von unten nach oben die Werte ein.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Felix: Ich hätte gesagt nein, aber weil ich davon ausgegangen bin dass gleich Studenten kommen die mich für die Aussage verbal verprügeln dachte ich ich beschränk es für die Schule Forum Kloppe
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
@Felix: Ich hätte gesagt nein, aber weil ich davon ausgegangen bin dass gleich Studenten kommen die mich für die Aussage verbal verprügeln dachte ich ich beschränk es für die Schule Forum Kloppe


Ok Big Laugh
mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, das bringt für mich genug Licht in die Sache, danke an alle!!
Freude
Ich studiere Wirtschaft und hab' nur noch dieses Sem. Mathe, denke also nicht dass ich zu tief ins Detail muss.

Schönes WE
California Auf diesen Beitrag antworten »

Wirtschaft?Da is Mathe doch eh kinderleicht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »