Graphentheorie: Gradfolge

Neue Frage »

eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie: Gradfolge
Hallo!

Folgendes Beispiel:

"Sei die Gradfolge eines Graphen in monotoner Weise gegeben.
Zeige, dass für alle k gilt."
Hinweis: Betrachte die Anzahl der Kanten zwischen den ersten k Ecken und dem Rest. "


Ich habe mir ein paar Beispiel angeschaut und auch den Hinweis betrachtet.

Was ich weiß:

Auch weiß ich, dass die Anzahl der ungeraden Grade gerade ist bei einem Graph.

Jedoch habe ich keine Idee, wie ich das lösen könnte.

Wie mache ich das?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie: Gradfolge
Eine Lösung hab ich noch nicht, aber was passiert denn, wenn du die ersten k Ecken (ggf. als Teilgraph) betrachtest?

Grüße Abakus smile
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie: Gradfolge
Die ersten Ecken haben die größten Grade und es müssen min. Ecken betrachtet werden, damit es überhaupt einen Graphen mit dieser Gradfolge geben kann. Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

An sich gibt es nicht die geringsten Schwierigkeiten. Vielleicht ist alles nur eine Frage des geschickten Aufschreibens: Betrachten wir

,

dann ist , sowie . Jetzt kannst du unter Beachtung des Hinweises abschätzen:

.

Die Voraussetzung wird also gar nicht gebraucht - mag aber sein, dass die Anwendung dieser Ungleichung für diesen Fall besonders Sinn macht. Augenzwinkern
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diese sehr elegante Lösung!

Echt bewundernswert Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »