DGL - Intervall finden

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
DGL - Intervall finden
AWP



Man soll nun ein möglichst großes Intervall bestimmen und y soll dort differenzierbar sein.

Wäre die Lösung für c ungleich 0:



c > 0, I = ]-oo,1/c[,
c < 0, I= ]1/c,+ oo[

Für c=0 könnte man doch auch die Nullfunktion nehmen? I=IR?


AWP




Hier ist erstmal die Lösung das Problem. Mit welchem Ansatz würde man da ran gehen?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, ich rede keinen Stuss smile





Die linke Seite ist die Ableitung von -cos(x+y)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt und was bedeutet das bezogen auf die DGL....
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Du integrierst beide Seiten und löst nach y auf. Würde ich mit meinem Halbwissen mal naiv vorschlagen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

AWP 2:

Eine andere Möglichkeit, die vielleicht etwas komplizierter ist, ist die folgende:

Substituiere

Damit erhälst du eine lineare Dgl, die entsprechend lösen kannst. Die Lösung ist nicht besonders hübsch, scheint aber zu stimmen.

AWP 1:

Die Lösung des AWP's stimmt!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
AWP 2:

Eine andere Möglichkeit, die vielleicht etwas komplizierter ist

Das ist prinzipiell derselbe Lösungsvorschlag wie von Ungewiss, nur dass er das nicht explizit genannt hat. Augenzwinkern
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Das ist prinzipiell derselbe Lösungsvorschlag wie von Ungewiss, nur dass er das nicht explizit genannt hat. Augenzwinkern


Habe ich auch schon gemerkt beim durchrechnen Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
AWP 1:

Die Lösung des AWP's stimmt!


Also auch wie ich die Intervalle gemacht habe?

Bei der 2 hänge ich. Und peinlich ist, dass ich das Ergebnis von maple durch ableiten nicht bestätigen kann... verwirrt

code:
1:
ans1 := y(x) = -x+Pi-arccos(x-_C1)


Leite ich den arccos nun ab, bekomme ich doch nichts mit sinus raus, sondern

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Term lässt sich ja auch noch etwas vereinfachen, zumindest bei Intervalleinschränkung des Arguments . Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

AWP 1: Für c=0 ist es die Nullfunktion. Das Intervall müsste auch stimmen.

AWP 2: Dort habe ich schon eine etwas andere allgemeine Lösung. Schreibst du mal deinen Lösungsweg auf?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
[quote]Original von vektorraum
code:
1:
ans1 := y(x) = -x+Pi-arccos(x-_C1)


Leite ich den arccos nun ab, bekomme ich doch nichts mit sinus raus, sondern


Dieses x ist eigentlich ein x - c. Und x - c kannst du wieder mittels der gefundenen Lösung ersetzen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Generell ist Vorsicht angebracht, um vom zweifelsohne richtigen



zur Lösumg zu kommen: Schließlich ist der Kosinus keine global (also auf ganz ) invertierbare Funktion! Also bitte etwas mehr Obacht in dieser Frage, auf die CAS kann man sich in der Hinsicht überhaupt nicht verlassen, so zumindest meine Erfahrung.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent:
Ich wollte Ungewiss keines Falls ignorieren. Ich blicke hier einfach noch nicht durch. Fallen treffe ich ziemlicher Sicherheit. Augenzwinkern Hat der Weg der er genommen hat einen Namen?


@Vektorraum:

Also, mit deinem Ansatz habe ich es so versucht:





Dann in die DGL geschrieben:





Nun hätte ich es mit Trennen der Variablen versucht.













Kommen wir zu Arthurs Invertiereinwand. Für welches Intervall von z bzw. x muss ich mich denn entscheiden? verwirrt Hängt das nun vom Startwert ab? Und wie lege ich das Intervall da drum....





verwirrt

Weiter dann mit:







AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine


verwirrt

Unscheinbare Stelle, aber zentral für die weitere Verzweigung - und richtig durchgeführt. Freude

Wäre z.B.



dann müsste mit fortgesetzt werden.


Anzumerken ist noch, dass wegen



die Lösung nur auf maximal fortgesetzt werden kann.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung des AWP's habe ich auch so bestimmt.

Arthur hat schon bemerkt, dass man hier einschränken muss weil



nur gilt für

.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, auf die Substitution wäre ich alleine nicht gekommen. Bei TdV muss man nun ja aber noch die Probe machen, oder?





Zitat:
Arthur Dent
Naja, der Term lässt sich ja auch noch etwas vereinfachen, zumindest bei Intervalleinschränkung des Arguments .


Mmh, also wir hatten . Das muss nun auf x ausgelegt werden. Es muss gelten:





Wie meinst du das nun mit dem Vereinfachen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

.

Da zudem und der Sinus in diesem Intervall nichtnegativ ist, folgt auch

für ale .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »