Stetigkeit, normierte Räume

Neue Frage »

Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit, normierte Räume
Seien V und W zwei normierte Vektorräume. Zeigen Sie: Eine lineare Abbildung ist genau dann stetig, wenn es ein gibt, so dass für alle gilt (wenn man in beiden Räumen die Norm mit bezeichnet).

""

F stetig , s.d

Jetzt wollte ich die Stetigkeit in annehmen und die Ungleichung zeigen. Ist das der richtige Weg? Wenn ja wie muss ich weitermachen?
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, normierte Räume
Hab jetzt die Rückrichtung versucht.

Es ist: .

Es folgt:

Nun wähle ich: und komme auf .

Ist das richtig?
Wenn ja, fehlt mir immer noch die Hinrichtung.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, normierte Räume
Kann mir hierzu niemand helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, normierte Räume
Wenn du verwenden darfst, daß eine stetige Abbildung auf einer kompakten Menge beschränkt ist, dann kannst du das mal auf der Menge der v aus V mit ||v|| = 1 anwenden.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, normierte Räume
War die Rückrichtung denn richtig?

Zur Hinrichtung:
Ja ich darf das verwenden, aber ich weiß nicht inwiefern mir das hilft. Und wieso darf ich annehmen dass die Menge Kompakt ist?
off Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn du verwenden darfst, daß eine stetige Abbildung auf einer kompakten Menge beschränkt ist, dann kannst du das mal auf der Menge der v aus V mit ||v|| = 1 anwenden.


Kurzer Hinweis : Die Menge ist genau dann kompakt wenn V endlichdimensional ist. Daher die kurze Frage ob V bzw. W endlichdimensional sind?
 
 
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht leider auf dem Blatt nicht drauf. Und jetzt?
off Auf diesen Beitrag antworten »

In der linearen Algebra wird oft direkt zu Beginn gesagt das man alles endlich dimensional betrachtet und verzichtet im weiteren Verlauf dieses zu erwähnen (vorsicht dies ist nicht immer so). Solltest Du das Ganze im Funktionalanalysiskontext machen, so sind V und W durchaus auch als unendlichdimensional anzunehmen.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Also da das eine Aufgabe aus Analysis 2 ist kann es durchaus möglich sein, dass wir uns im unendlichdimensionalen befinden.

Falls die Aufgabe dadurch wesentlich schwerer wird, denke ich ist nur der endlichdimensionale Fall gemeint.

Wie müsste ich denn in beiden Fällen weitermachen?
off Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt

Zitat:
Es ist: .


so ist F Lipschtizstetig, und damit stetig.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Richtung hatte ich ja mehr oder weniger schon gezeigt. Wie komme ich denn auf die andere Richtung?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst also noch zeigen, dass jede stetige und lineare Funktion auch beschränkt ist.

Nimm an F sei unbeschränkt, dann gäbe es zu jedem ein mit . Versuche jetzt den Beweis zu beenden, indem du setzt und studierst.


Edit: Noch ein kleiner Tipp, der zum Schluss nützliuch ist. Stetigkeit auf V bedeutet trivialerweise Stetigkeit in Null. Augenzwinkern
off Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Abbildungen sind stetig wenn sie stetig in
Beweis durch Kontraposition hilft hier. Nimm an es gelte nicht



dann gibt es zu jedem ein mit . Betrachte nun und führe einen Widerspruch zur Stetigkeit in 0 an.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@off: Da hatten wir wohl den selben Beweis im Kopf. Big Laugh
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich werde es versuchen.

Danke
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher. Euer Tipp ist gut aber ich bin glaube ich ein bisschen blöd dazu.

Also ich nehme an dass F unbeschränkt ist.

Es ist doch dann:

Da F unbeschränkt ist gilt doch auch:



Das ist ein Widerspruch zur Stetigkeit in 0.

Was sagt ihr dazu?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Freude

Evtl. solltest du aber explizit erwähnen, dass die so konstruierte Folge (x_n) eine Nullfolge ist.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, super dass das geklappt hat. Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »