exponentialverteilung - bedingte dichte - transformationssatz

Neue Frage »

Eli83 Auf diesen Beitrag antworten »
exponentialverteilung - bedingte dichte - transformationssatz
X und Y seien unabhängige exponentialverteilte Zufallsvariablen mit dem gleichen Parameter lambda. Nun sei Z = X + Y. Zu zeigen ist nun, dass die bedingte Verteilung von X gegeben Z = z gleichförmig auf dem Intervall (0, z) verteilt ist. Hinweis: Dichte der gemeinsamen Verteilung von X und Z mit dem Transformationssatz bestimmen.

Ich habe da jetzt also folgendes:


1.
fX|Z (x) = f(X,Z) (x,z) / fZ (z)

2.
f(X,Z) (x,z) = fX (A^-1 * (x,z)) / |det(A)| //mit dem Tranformationssatz
= lambda * e^(-lambda(x,y))

3.
fZ (z) = Integral f(X,Z) (x,z) dx = Integral lambda * e^(-lambda(x,y)) dx

4.
fX|Z (x) = lambda * e^(-lambda(x,y)) / Integral lambda * e^(-lambda(x,y)) dx
und das soll jetzt nach Aufgabestellung 1/z ergeben, wenn ja wie, wenn nein, wo ist der Fehler??????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eli83
lambda * e^(-lambda(x,y))

Hier muss eine reelle Zahl herauskommen! Was bedeutet also ganz konkret dein hier stehendes ?
Eli83 Auf diesen Beitrag antworten »

mein Fehler,der fängt aber weiter oben an:

2.
f(X,Z) (x,z) = f(X,Y) (A^-1 * (x,z)) / |det(A)| //mit dem Tranformationssatz


so muss es glaube ich heißen, aber ich weiss nicht wie die Dichte von der gemeinsamen Verteilung zweier exponentialverteilter Zufallsvariablen aussieht, davon hängt dann ab wie der Zähler und dann auch der Nenner ausschaut
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eli83
aber ich weiss nicht wie die Dichte von der gemeinsamen Verteilung zweier exponentialverteilter Zufallsvariablen aussieht

Wie sieht denn allgemein die Dichte eines aus unabhängigen (!) Komponenten bestehenden Zufallsvektors aus? Doch einfach das Produkt der Einzeldichten:

Eli83 Auf diesen Beitrag antworten »

also habe ich dann letztlich:
4.
fX|Z (x) =
lambda * e^(-lambda * (x+y)) / Integral lambda * e^(-lambda * (x+y)) dx
das ergibt aber bei mir 1/lambda und nicht 1/z, da fehlt mir noch was..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du kennst zwar die Transformationsregeln, wendest sie aber nicht richtig an. Nochmal im einzelnen: Es ist

mit ,

woraus dann auch

mit

folgt. Mit



kommt man dann zu

.

Jetzt kannst du deine Integration über durchführen.
 
 
Bruno Koop Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Eli!

Wenn ich das richtig überblicke, fehlt dir zu deinem Glück doch nur noch die Dichte von . Die man über die Faltungsformel oder (Schritt für Schritt) folgendermaßen erhält:


















Der Indikatior in der vierten Zeile kommt zustande, weil das Integral eben nur dann existiert, wenn .

Nun noch ableiten, dann hast du die Dichte:



Wie du nun schon richtig festgestellt hast, gilt . Zusammen mit der gemeinsamen Dichte von und , die Arthur dir bereits geliefert hat, erhälst du dann:



Ich hoffe, damit ist dir alles klar!

LG Bruno
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Bruno Koop

In dem Kontext, den Eli83 bereits aufgebaut hat, ergibt sich die Dichte von einfach als Randverteilungsdichte von bzgl. der zweiten Komponente, d.h.

.

Ich betone das nur deswegen, damit Eli83 nicht irrigerweise davon ausgeht, dass jetzt mit deiner Faltungsformel was ganz Neues ins Spiel kommt. Inhaltlich ist nämlich beides dasselbe.
Eli83 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar!
Danke an euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »