positive definitheit

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
positive definitheit
Hi!
Wie kann man zeigen, dass A genau dann positiv definit ist, wenn positiv definit ist??

... kenn leider nur das hauptminorenkriterium, aber das gilt ja nur für symmetrische bzw hermitesche matrizen...

viele grüße
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm, hier stand mal etwas unüberlegtes, ich denk lieber nochmal drüber nach bevor es nur mehr verwirrt als hilft.

Okay, Vorschlag 1 war Blödsinn, hab 'nen neuen: Betrachte ein allgemeines Skalarprodukt und dazu die Definition der positiven Definitheit. Sollte so funktionieren.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hm,

also wenn für alle x gilt, dann ist A positiv definit.

muss ich dann weiter betrachten`??

aber wie kann ich das umformen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine reelle Zahl, als 1x1-Matrix interpretiert, ergibt transponiert wieder sich selbst. Und ist eine solche reelle Zahl...
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tipp...




also das muss ich zeigen:

und wenn gilt A pos def, d.h.
dann gilt auch:


daraus folgt

darf man das so umformen im letzten schritt??
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denn das sind einfach die Distributivgesetze für Matrix-Vektor-Multiplikation.

Da es hier jedoch eine "genau dann wenn" Behauptung ist musst Du auch noch die andere Richtung zeigen, d.h. aus pos. definit folgt: A pos. definit.
 
 
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

oh cool. kann man die andre richtung so ähnlich zeigen?

also ich bin grade hier:

pos. definit, d.h.

und
bin ich da so auf dem richtigen weg?

cih weiß nur nicht was ich mit dieser transponierten summe machen soll:
??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid

verwende doch einfach wieder das hier.....
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du so:



, da gilt:


d.h.

und damit positvi definit.

stimmt das so???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Natürlich schwebt über all diesen Betrachtungen das "für alle x" ...

EDIT: Bevor jemand meckert: Gemeint ist selbstverständlich "für alle ". Augenzwinkern
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch !! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »