Textaufgaben - Gleichungen

Neue Frage »

Nasti Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben - Gleichungen
Hallo ihr Lieben Wink
Ich komme bei meinen Mathe Hausaufgaben nicht weiter.
In der Schule haben wir es gut besprochen, wie es geht, ... aber ich selber komme nie darauf. Wenn die Gleichung dann fertiggestellt ist, dann kann ich sie lösen, aber darauf komme ich nie. =/

Habe 3 Aufgaben, ich will gar nicht alle gelöst haben, aber ich würde gerne mal wissen, wie die Mathe Genies unter euch so etwas lösen und darüber denken.
Ich bin jedenfalls zu doof dazu.


    Aufgabe 1
    Eine zweistellige Zahl hat die Quersumme 9. Verdoppelt man die Einerziffer, so hat die neue Zahl die Quersumme 12.
    Wie heißt die ursprüngliche Zahl.

    Aufgabe 2
    Herr Jung und seine Frau sind heute zusammen 63 Jahre alt. Heute ist er doppelt so alt wie sie war, als er so alt war wie sie heute ist.
    Wie alt sind die Beiden?


    Aufgabe 3
    Aus den Legierungen Silber 900 (es handelt sich um ein Gemisch, dass zu 90% aus reinem Silber und zu 10% Kupfer besteht!) und Silber 625 sollen 220g der Legierung Silber 750 hergestellt werden.
    Wie viel wird von jeder der beiden Sorten verarbeitet?
    Hier verstehe ich leider absolut nicht, was verlangt wird. unglücklich



Soo, jetzt meine Vorschläge.


    Aufgabe 1
    Leider kein Vorschlag. Ich versteh das leider gar nicht. unglücklich

    Aufgabe 2
    Kann es sein, dass die Gleichung so heißt?

    x+2x = 63
    3x = 63
    x = 21


    x wäre in dem Fall die Variable für das Alter der Frau und weil der Mann ja doppelt so alt ist (habe ich das überhaupt richtig verstanden? verwirrt ) ist eben 2x.


    Aufgabe 3
    Hier verstehe ich es leider wirklich absolut nicht. traurig


Soo, ich will nochmal betonen, dass ich nicht nach der Suche nach fertigen Lösungen oder Ähnlichem bin, sondern einfach nur gerne verstehen würde, wie man auf solche Gleichungen kommt.

Vielen Dank schonmal,
Nasti
Krotzel Auf diesen Beitrag antworten »

1.)

die zweistellige Zahl hat die Ziffern x (zehnerziffer) und y (einerziffer)

so: x+y=9
x+2y=12

den rest kannste selber Freude

2.) also wenn x das alter von Jung ist und y das alter von Frau ist dann ist deiner erste gleichung
x+y=63
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2)
Hier brauchst Du natürlich noch eine zweite Gleichung, da es ja zwei Unbekannte gibt.
x: Alter von Herrn Jung
y: Alter von Frau Jung

Jetzt müssen wir das Alter von Frau Jung beschreiben zu dem Zeitpunkt, als Herr Jung so alt war wie sie heute ist. D. h. diese Zeitspanne ist genau der Altersunterschied der beiden. Nennen wir diese Variable a.
a = x - y
Die zweite Gleichung lautet also vorerst: x = 2 * (y - a)

Jetzt kannst Du a ersetzen und hast zwei Gleichungen für zwei Unbekannte, die leicht lösbar sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »