Dreisatz verstehen lernen

Neue Frage »

Lernschwach Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz verstehen lernen
Hallöchen alle mit einander ich habe da einmal eine frage.

Weiss jemand wie ich einfach und unkompliziert Das tehma Dreisatz lernen könnte.

Ich verstehe es nicht.


Im vorraus danke an alle!!!

euer Lernschwach!!!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz verstehen lernen
Hallo Lernschwach!

Hast du eine konkrete Aufgabe, die du nicht verstehst? Bzw. in welchem Zusammenhang verstehst du den Dreisatz nicht?

Vielleicht gibst du uns mal eine Aufgabe, bei der wir die versuchen wollen das Problem zu beseitigen.
Lernschwach Auf diesen Beitrag antworten »

also es geht um ein genereles problem ich habe im letzten jahr text aufgaben lösen müssen in der prüfung und habe voll versagt jetzt nehme ich meine 2 cansche wahr.

Ich muss irgendwie den dreisatz auf die reihe bekommen damit ich wenigstens ein paar punkte bekomme.

Villeicht gibt es ja irgend welche seiten wo mir das erklären tuen schritt für schritt. Mit übungen.

Danke im vorraus.

Lernschwach
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Dreisatz findest du eine Menge Aufgaben hier im Board. Dazu kannst du die Boardsuche bemühen und nach "Dreisatz" suchen.

Ich stelle dir mal eine Textaufgabe, die man mit dem Dreisatz lösen kann:

Auf dem Wochenmarkt kauft Peter 3 kg Weintrauben für 4,74 €. Wie viel würde er für 4 kg Weintrauben bezahlen?

Meinst du sowas? Welche Klasse bist du?
Lernschwach Auf diesen Beitrag antworten »

also ich mache meinen real nach!!!


Ich habe mal gerechnet jetzt ist die frage ist es richtig und ob ich es auch verstanden habe.

So:
3kg weintrauben kosten 4,74€
1kg weintrauben kosten 1,58
und 4 kg kosten 6,32

Gerechnet habe ich so:

1* 4,74:3=1,58
4:4*1,58*4=6,32

Ist das jetzt denn so richtig


Lieben gruß

Lernschwach
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und dahinter steht halt der Dreisatz für direkte Proportionalitäten. Wenn man es also so aufschreiben will, dann würde das etwa so aussehen:



Das ist die Zuordnung. Nun setzen wir das gegebene ein:



Nun teilen wir beide Seiten durch 3, da wir den Preis pro Kilogramm haben wollen:



Das ist übrigens bei direkten Proportionailtäten immer so - auf beiden Seiten das gleiche rechnen. Nun multiplizieren wir mit 4, um den Preis für 4 kg Weintrauben zu erhalten:



Prinzipiell ist dein Vorgehen ja richtig, nur wenn man das löst, sollte es für den Aufgabensteller nachvollziehbar sein. Kommt halt drauf an, wie man es gelernt hat aufzuschreiben.
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Hier findest du alles sehr ausführlich beschrieben und Zahlenbeispiele sind auch dabei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz
LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »