Halbordnung zu Totalordnung erweitern

Neue Frage »

pheips Auf diesen Beitrag antworten »
Halbordnung zu Totalordnung erweitern
Servus!

Zu zeigen gilt es, dass jede Halbordnung auf einer endlichen Menge zu einer Totalordnung fortgesetzt werden kann.

Mein Ansatz ist Induktion über die Anzahl der Elemente in . Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, weil manches nach Konstruktion offensichtlich erscheint, sodass man schon mal durcheinander kommmen kann.

IA:
, , Halbordnung. Weil H Halbordnung ist, gilt und damit H bereits eine Totalordnung.

IS:
, Halbordnung.
Da M endlich ist, existiert ein maximales Element , sodass
nur dann gilt, wenn .

Sei mit n-1 Elementen und


Es gilt , da m maximal ist.
Außerdem ist Halbordnung (nach Konstruktion) auf .

Nach Induktionsvoraussetzung existiert eine Totalordnung auf .

Sei .

Zu zeigen ist Totalordnung auf M und :

Für folgt Transitivität, Reflexivität, Antisymmetrie und Totaliät direkt von ist Totalordnung.

Es gilt also nur folgende Fälle zu betrachten, in denen m "mitspielt":
*) reflexiv für m: nach Konstruktion
*) Antisymmterie für und m:
Also, nach Konstruktion von folgt a=m
*) Transitivität:
1. Fall: Für folgt nach Konstruktion.
2. Fall: Für folgt b=m nach Konstruktion. Daraus folgt
3. Fall: Für folgt a=m nach Konstruktion, damit (a,b)=(m,b). Woraus nach Konstruktion b=m folgt und schlußendlich
*) Totalität: Nach Konstruktion für alle

Noch zu zeigen :
Für mit folgt:
->->

Falls eines der Elemente gleich m ist, dann gibt es nur den Fall , da m maximal ist. Daraus folgt aber nach Konstruktion, dass
.

So, wie gesagt prinzipiell glaub ich, dass ich das richtig (wenn auch eventuell umständlich) gemacht habe. Allerdings, da viel aus der Konstruktion folgt, frage ich mich, ob ich eventueletwas übersehen habe, und würde daher bitte, dass vllt. jemand mal "drüberschaut".

Vielen Dank im voraus!

mfg
Philipp
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbordnung zu Totalordnung erweitern
Hi pheips,

Für mich sieht das alles fehlerfrei und auch bestens nachvollziehbar aus.
Liest sich gut. Freude

Zitat:
Original von pheips
Noch zu zeigen :
Andersrum Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
pheips Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbordnung zu Totalordnung erweitern
Zitat:
Original von Reksilat
Hi pheips,

Für mich sieht das alles fehlerfrei und auch bestens nachvollziehbar aus.
Liest sich gut. Freude

Vielen Dank! Das hört man gern. Bei konstruktiven Beweisen hab ich halt immer die Sorge, dass "sich die Katze in den Schwanz beißt".

Zitat:
Zitat:
Original von pheips
Noch zu zeigen :
Andersrum Augenzwinkern

Genau

lG
Philipp
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »