wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit
hallo
kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen einen tipp geben. ich weiß gar nicht wie ich auf das ergebnis kommen soll.

beim spiel mensch ärgere dich nicht geht eine runde vom startpunkt A bis zum Zielpunkt rechts neben A

a)wie oft muss man für solche runden mit 40 feldern durchschnittlich würfeln, wenn man außer acht lässt, dass man auch geschlagen werden kann.
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir vor, du müsstest ingesamt n mal würfeln.
Wenn man der Wahrscheinlichkeit Glauben schenkt, müsste dabei wie oft eine 1 fallen? Wie oft eine 2, eine 3 etc. ?
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

das wären dann 1/6
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!

Das heißt, mal kommt die jeweils die 1, die 2, etc.
Wie viele Schritte gehst du dann insgesamt?
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht ich würde jetzt 6 oder 7sagen
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben doch angenommen, dass du ingesamt n mal würfeln musst, um eine ganze Runde zu vollenden. Die 1 kommt beim Würfeln immer mit der Wahrscheinlichkeit von . Genauso wie die 2, die 3, die 4, die 5 und die 6.

Wenn du nun n mal würfelst, wie oft kommt dann die 1 vor? mal.
Das heißt, mal gehst du mit deiner Spielfigur EINEN Schritt.

Entsprechend gehst du mit ihr auch mal ZWEI Schritte (da du ja auch mal die 2 würfelst)

usw...

Also noch einmal: Wie viele Schritte gehst du dann insgesamt?
 
 
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

12 schritte
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf?
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

nein doch nicht 12 ich meinte 12 mal würfeln
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Dennoch: Wie kommst du darauf?
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit
ich hab einfach ausprobiert bis ich im tr eine ergebnis ohne kommastellen hatte 1/6*12=2
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant...
Löst du so jede Mathe Aufgabe? Einfach solange etwas in den Rechner tippen, bis was nettes dabei rauskommt Finger2

Das Wesen in der Mathematik (und den Naturwissenschaften) ist, dass du VERSTEHST, was du da tust.

Auch wenn ich mir etwas veräppelt vorkomme, hier noch einmal:

Du musst n-mal würfeln. In der Fälle tritt eine 1 auf. Da wir n -mal gewürfelt haben tritt mal die 1 auf. Analog gehst du mit der 2 bis 6 vor.
Am Ende kommt also jede Augenzahl mal vor.
Das bedeutet du gehst insgesamt mal EINEN Schritt, mal ZWEI Schritte, mal DREI Schritte usw.

Insgesamt also:



und das soll gleich 40 Schritte sein. Setze also 40 Schritte mit dem Term oben gleich ("Term oben" = 40 Schritte) und löse nach n auf.

Darf ich fragen, in welcher Klassenstufe du bist?
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

bin in der neunten
unglücklich sorry ich hab die aufgabe ja wirklich nicht verstanden und veräppeln wollte ich niemanden ach ja und nein ich löse nicht alle aufgaben einfach so ich hab das jetzt wirklich nur hier gemacht, weil ich die aufgabe wirklich nicht verstanden habe.

dann hat man also pro wurf durchschnittlich 3,5
40/3,5=11,43
also muss man 11/12 mal würfeln.

ich habe noch eine frage undzwar zu der aufgabe
wie oft muss man durchschnittlich würfeln um vom zielpunkt ins leere haus (a,b,c oder d) zu kommen? Lasse außer Acht, dass man geschlagen werden kann.

da muss ich doch
41/3,5=11/12 Würfe für a
42/3,5=12 würfe b
43/3,5=12/13 würfec
44/3,5=12/13 würfe d
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe_2010?
Insgesamt also:



und das soll gleich 40 Schritte sein.


So einfach, wie du das Problem siehst, ist es allerdings auch nicht. Der Erwartungswert ist nur ein linearer Operator, und so gilt z.B. für den nichtlinearen Zusammenhang mit Augenzahl und Schrittzahl keineswegs . unglücklich


Richtig betrachtet übersteigt es allerdings den Rahmen des in der Schulstochastik zumutbaren, so dass ich vermute, dass die Aufgabensteller auch nicht ganz Herr ihrer Sinne waren, als sie diese Aufgabe so stellten. Augenzwinkern


Wie dem auch sei, hier eine mögliche korrekte Lösung:

Es seien die einzelnen gewürfelten Augenzahlen, sowie deren Partialsumme, die dann der Position der Spielfigur entspricht. Genaugenommen sucht man dann nach der Verteilung von



für eine vorgegebene Schranke (hier K=40 oder K=39, geht nicht so genau aus der Aufgabenstellung hervor) bzw. eigentlich "nur" dessen Erwartungswert. Aus der Definition der Schrittzahl ist dann

für alle

ableitbar, womit man schließlich den Erwartungswert



berechnen kann. Offenbar ist man aber nach maximal Schritten am Ziel, so dass die Summe endlich ist:

.

Der Rest kann numerisch über die Verteilung der erschlagen werden (siehe hier), es kommt z.B. für K=40 der Wert



heraus, was doch ein wenig höher liegt als das naiv angenommene .
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke euch beiden werde mal morgen meinen lehrer fragen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »