Vektorenaddition

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Kottikoroschko Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenaddition
Hatte im Abi so eine Aufgabe und würde gern mal wissen ob das so geht!


Analytische Geometrie:

ich musste mir drei Punkte ausrechnen.
A (0;0;4)
B (0;0;0)
C (2;0;0)

(weiß nicht ob die 4 und die 2 noch stimmt, aber auf jeden fall war der eine punkt auf der x-achse und der andere auf der z-achse und der dritte im ursprung)

so nun sollten diese drei punkte zusammen mit einem vierten Punkte (nennen wir ihn D) ein Drachenviereck bilden. Man sollte die Koordinaten dieses Punktes geben.
Hab mir dann von dem Drachenviereck die Richtungsvektoren berechnet
AC (2;0;-4)
AB (0;0;-4)
BC (2;0;0)

so dann hab ich die ganze zeit wegen vektorenaddition überlegt...was ja nun aber nicht so leicht geht wie bei einem rechteck oder einem quader oder so...dann hab ich gesehen das in einem drachenviereck die diagonalen orthogonal aufeinander stehen...also hab ich von AC den orthogonalen Vektor gebildet, da AC die lange Diagonale ist. das wäre dann BD (4;0;2), da nun das Skalarprodukt 0 beträgt...

und dann hab ich mir gedacht das OD=OB+BD und dann müsste ich OD und somit den Punkt D raushaben.

Somit habe ich für D (4;0;2).....ist das richtig?^^

oder hab ich nen denkfehelr drin?^^
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenaddition
Zitat:
Original von Kottikoroschkoich musste mir drei Punkte ausrechnen.
A (0;0;4)
B (0;0;0)
C (2;0;0)

Somit habe ich für D (4;0;2).....ist das richtig?
Da die y-Koordinate immer Null ist, kann man die xz-Ebene aufmalen.

http://muenchen-surf.de/isi1/a485.jpg
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenaddition
Wenn mit Drachenviereck eine Figur gemeint ist, die an der Strecke AC symmetrisch sein soll, dann müßtest Du Punkt B einfach an dieser Achse spiegeln, woraus dann Punkt D resultiert.
In diesem Fall bekomme ich für D was anderes raus als (4;0;2).
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