Schwierige Aufgabe!

Neue Frage »

Willi Auf diesen Beitrag antworten »
Schwierige Aufgabe!
Hab folgende Aufgabe zu der mir nix einfällt!

Es geht um Weltreserven von Rohstoffen!

code:
1:
2:
Reserven              Jahresverbrauch                Jährliche Zuwachsrate der Verbrauchs
  136t                     3.7t                               3,14%

Zur Info: es geht um Blei

Jetzt die Aufgaben:

a) In wievielen Jahren werden die Reserven aufgebraucht sein?
b) Wie lange würden die Vorräte reichen, wenn der Jahresverbrauch nicht zunehmen würde

Ich kann mir echt nicht vorstellen wie man das berechnen soll!
Ich brauch nicht die komplette Lösung sondern nur einen Ansatz
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwierige Aufgabe!
zu a)

Du brauchst hier die allgemeine Exponentialfunktion:

y=y0*a^x

y -> Wert nach (hier) bestimmter Zeit -> Verbrauch nach x Jahren

y0 -> Anfangswert -> Anfangsverbrauch/Jahr

a -> Änderungsfaktor -> hier 1,0314

x-> (hier) die Zeit in Jahren

Setze diese Werte in die allgemeine Gleichung ein, stelle sie nach x um und setze für y die Reserven ein, so errechnest Du, wann der Verbrauch den Reserven entspricht

zu b)

ist eine lineare Funktion:

y=m*x+t

t=0 (Anfangs kein Verbrauch)

m = Steigung: Verbrauch/Zeit
Willi Auf diesen Beitrag antworten »

???

Ich kapier gar nix!
Was ist eine allgemeine Exponentialfunktion und was ist Änderungsfaktor?
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Klasse bist Du?

ob a Vergrößerungsfaktor heißt weiß ich nicht, aber ginge es um Geld auf der Bank, dann wäre das "a" gleichbedeutend mit Zinsfaktor

Mit einer Exponentialfunktion stllt man exponentielles Wachstum dar, was hier vorliegt
Willi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so weis jetzt doch was du meinst!

Aber es ist doch so das im ersten Jahr 3,7 tonnen verbraucht werden
Im zweiten Jahr dann 3,7 + 3.14%; Im dritten 3,7 + 3.14%^2

Jedes Jahr werden von den 136 Tonnen etwas mehr abgezogen!

Wie krieg ich das in eine Funktion?
Willi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin 10te Klasse und kenn Exponentialfunktionen hab aber siehe letzter Post trozdem Probleme.
 
 
Willi Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal was ich meine:

Jedes Jahr wird etwas abgezogen (linear)

Aber das was abgezogen wird wird jedes Jahr um den gleichen Faktor gröser (exponentiell)

Ich brauch eine Funktion!
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

Mom, doch nicht so
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab etz leider die Formel nicht da,

bist Du auf der Wirtschaftschule?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wundere mich grade, weil ich auch glaube, dass sowas in der Art rauskommen muss. Aber muss es nicht heißen für den gesamtverbrauch seit jahr 0 heißen:
Jahr 1: 3,7
Jahr 2: 3,7+3,7*1.0314
Jahr 3: 3,7+3,7*1.0314+3,7*1.0314^2
Jahr 4: 3,7+3,7*1.0314+3,7*1.0314^2+3,7*1.0314^3

Denn jedes Jahr kommt zum gesamtverbrauch ( den wir ja auf 134 prüfen wollen ) 3,7*1,0314^t hinzu.
???
Willi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt!
Also die Funktion allein für die Zunahme des Verbrauchs ist also:

3,7*1,0314^x (x: jahre)

Würde jedes Jahr gleich viel verbraucht lautet die Funlktion doch:

136 -3,7*x

Wie krieg ich jetzt beides zusammen?
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

sowas muß auch rauskommen, die Wirtschaftschüler haben in ihrer Formelsammlung eine sog. Rentenformel, die weiß ich aber leider nicht auswendig

Es geht jedenfalls doch nicht mit der von mir oben erwähnten allg. Gleichung, sorry, hatte zu kurz nachgedacht
Willi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin 10te Klasse Gymnasium (keine Wirtschafsschule)

Ich glaub m00xi hat recht, aber wie das alles in eine schöne Funktion?
Geht das überhaupt?
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, das geht, ist aber eine allg. Form von Gleichung, wie man sie nur schwer im Kopf behält
Willi Auf diesen Beitrag antworten »

Trozdem Danke! ich werd morgen mal im Internet nachschauen ob ich was finde!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum im Internet suchen, wenn du auch hier was finden kannst? Augenzwinkern Grundlegend bei der ganzen Sache ist die geometrische Summe. Sei q eine Zahl, dann nennen wir



eine geometrische Summe. Es ist


.

Subtrahieren wir diese beiden Gleichungen voneinander, so ergibt sich

,

denn für alle reellen Zahlen x. Daraus folgt

.

Somit haben wir eine einfache Formel für die geometrische Summe gefunden.

So. Nun hat m00xi bereits den Verbrauch nach n Jahren errechnet:

Zitat:

Jahr 1: 3,7
Jahr 2: 3,7+3,7*1.0314
Jahr 3: 3,7+3,7*1.0314+3,7*1.0314^2
Jahr 4: 3,7+3,7*1.0314+3,7*1.0314^2+3,7*1.0314^3


Setzen wir , so ist der Verbrauch nach n Jahren also




.

So. Und dieser soll nach n Jahren gleich 136 sein. Also setzt du den letzten Term in einer Gleichung mit 136 gleich und löst nach n auf.
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

sauber @WebFritzi,

die Gleichung die Du da hergeleitet hast, meinte ich.

Wußte sie aber nicht herzuleiten
Willi Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! Mit Zunge Gut erklärt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »