ganzrationale Funktion 6ten Grades

Neue Frage »

Trina Auf diesen Beitrag antworten »
ganzrationale Funktion 6ten Grades
HI ihr,
dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Also wir haben in Mathe jetzt ganzrationale Funktionen usw. und hab auch alles verstanden mit ausklammern und so aber jetzt haben wir einfach mal als Hausaufgabe x hoch 6 + 5xhoch 4 -3x² so war sie glauch ich ..auf jedenfall weiß nich nicht wie ich es da machen soll wenn ich x² ausklammer hab ich immernoch ein x hoch 4 und wenn ich x hoch 4 ausklammer hab ich hinten was falsches ... =) hoffe irgendwer weiß was ich meine und kann mir helfen danke schonmal
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nach dem ausklammern substitution!

trina Auf diesen Beitrag antworten »

aLso erst ausklammern und dann ganz normal substitution? Oki Augenzwinkern dann versteh ichs danke
Trina Auf diesen Beitrag antworten »

hm das geht doch gar nicht ich ja nicht ausklammern und hinten steht nur noch x und des dann mit substitution dann würde ja irgend son halbes x rauskommen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm? verwirrt
Was hast du den raus nach dem Ausklammern von x² ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sagst du auch erstmal, was du mit der Funktion anstellen willst? Nullstellen bestimmen, komplette Kurvendiskussion, oder was?


Fragestellungen dieser Art "Ich hab hier die Funktion , wie mache ich das jetzt?" sind schon sehr merkwürdig...
 
 
Trina Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll die Nullstellen bestimmen und habe x² ausgeklammert und dann Substiotution gemacht ..aber des haut nicht hin.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!!! "Haut nicht hin" ist natürlich sehr, sehr präzise! smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn deine quadratische Gleichung nach der Substitution aus ?

Gruß Björn
Trina Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid O.o ich bin in erklären halt nicht so gut. Ich habe x² ausgeklammert, so dann habe ich ja noch übrig: x hoch 4 x² und x! Wenn ich jetzt substitution machen will, also u = x² dann kann das ja gar nicht gehen wegen dem letzten x oder? Sry wenn ich es für manche wieder nicht richtig erklär, aber sowas liegt mir eben nicht durchs Internet.
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »



und jetzt wieder du Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Übrig sollte x^4+5x^2-3 bleiben

Nach Substitution u=x^2 dann

u^2+5u-3

Zugegebenermaßen wieder mal eine Aufgabe mit der man keinen Schönheitspreis gewinnt Big Laugh

Gruß Björn
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »

ts, ts, bjoern unglücklich

aber nach der Substitution stimmts wieder Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Upsa, da hab ich mich wohl etwas gehen lassen Big Laugh

Ich verbessere es mal schnell
Trina Auf diesen Beitrag antworten »

hm oki danke soweit war ich am anfang auch ^.^ aber dachte es wäre falsch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »