Kreisradius berechnen mithilfe eines gleichseitigen Dreicecks

Neue Frage »

hss404 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisradius berechnen mithilfe eines gleichseitigen Dreicecks
Hier ist die zeichnung dazu : Edit (mY+): Bild direkt ins Board hochladen! Link entfernt!

Wie muss ich bei diesem Verfahren vorgehen wenn die seite a des Dreiecks 4,2 cm lang ist ? Habe irgendwie dran gedacht die höhe h auszurechnen aber das allein kann nicht der radius des kreises sein da ein stück noch dazu fehlt.

Habt ihr vll ne lösung dafür ?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisradius brechnen mithilfe eines gleichseitigen Dreicecks
Zeichne erst das Dreieck, dann verbinde eine Ecke mit der gegenüberliegenden Seitenmitte. Das von jeder Ecke. DerSchnittpunkt der Verbindungen ist der Mittelpunkt des Umkreisradius, den also zuletzt zeichnest.

Die beiden Teilstücke der Höhen verhalten sich wie 2 : 1, damit hast du auch den Radius bestimmt.
hss404 Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du denn mit gegenüberliegende seitenmitte ???

kanns du mir irgendwie das genauer erklären ? weil hab heute so viel geknobelt das ich net mehr kann ^^


von der höhe weiss ich yha das der durch den mittelpunkt geht aber .... da geht nochn stück über dem mittelpunkt.

das kann dann nicht der radius sein weil ich den kleinen teil da nicht kenne und nicht von der gesamten höhe abziehen kann um den radius zu bestimmen


hab auch dran gedacht das der kleine teil der höhe der über dem radius des kreises geht sich zu der gesamten höhe 1:3 verhält . Deshalb habe ich die gesamte höhe erstmal durch 3 geteilt und dann anschließend die gesamte höhe durch das ergebnis subtrahiert um auf den radius zu kommen

is das korrekt ?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisradius brechnen mithilfe eines gleichseitigen Dreicecks
Das Dreieck hat 3 gleich lange Seiten, das zeichne mit Zirkel und Lineal.
Die Höhen des Dreiecks verhalten sich wie 2:1, der längere Teil ist gleichzeitig der Radius des Umkreises

Du musst die Zeichnung antippen, dann wird sie größer und besser lesbar

Wenn Du die Höhe des Dreiecks berechnet hast, dann ist der Radius genau 2/3 mal der Höhe, denn die Höhe wird durch den Mittelpunkt geteilt in 2:1 Teile !!!
hss404 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe immer noch nicht so ganz wie du auf die 23,09 kommst .....


die zeichnung an sich verstehe ich schon ein bisschen


kannst du vll auch noch den rechenweg zu deiner zeichnung aufschreiben ?
hss404 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh also wars doch richtig ^^ 23,09 war 1:3 der gesamthöhe des dreiecks Big Laugh danke dir jetzt hab ichs kapische Big Laugh
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisradius berechnen mithilfe eines gleichseitigen Dreicecks
Ich habe es nur größer gezeichnet dass Du's besser lesen kannst.
Man spricht zwar nicht von 1:3, sondern wie 2:1
Anbei noch ein Dreieck mit 42mm Seitenlänge
hss404 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisradius berechnen mithilfe eines gleichseitigen Dreicecks
kriege ich vll deine icq oder msn Big Laugh ? habe dir schon ne pm geschickt ^^ würde gerne mehr mit dir über mathe plaudern Big Laugh

ist mein lieblingsfach
hss404 Auf diesen Beitrag antworten »

eine frage hätte ich noch .... woher weiss man das die verhältnislänge genau auf den cm korrekt ist ? so aus augenmaß gehts doch nicht...

das mit dem verhälntise 2:1 is yha nur nach augenmaß.

gibt es hier nicht ne rechenart mit der man es eindeutig beweisen kann ?

würde mich freuen wenn jemand den rechenweg aufschreiben könnte mit der mans beweisen kann.

hast mrir bis jetzt super geholfen Alex-Peter danke für deine mühe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »