Thaleskreis

Neue Frage »

Alice Cullen Auf diesen Beitrag antworten »
Thaleskreis
hi ich habe ne hausaufgabe und verstehe nicht wie man die winkel im thaleskreis berechnet traurig traurig traurig
also ich habe da alpha, betha, gamma, delta, epsilon und phi, aber gegeben ist nur delta: 2alpha
wie soll ich denn das jetz rechnen?? Erstaunt1
Lisa,7.klasse
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thaleskreis
Ohne die Zeichnung kann man Dir leider kaum helfen... unglücklich

Es muss nämlich klar sein, wie die genannten Winkel zueinander liegen. Und das rein schriftlich zu erklären ist sicher sehr schwierig....

LG sulo
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen wir im besagten Thaleskreis von dem klassisch einbeschriebenen Dreieck aus, benennen wir den Halbmesser mit der Seite c.
Punkt A sei der linke und Punkt B der rechte Halbkreispunkt.
Auf der Hälfte der Seite c befindet sich der Mittelpunkt M.
Von diesem Punkt wird eine Gerade mit Schnittpunkt auf dem Halbkreis gezogen. Der Punkt sei C.
Verbindet man nun A und B jeweils mit C, so entsteht das berühmte rechtwinklige Dreieck.
Nun sind dir innerhalb dieser Figur deine gesamten Winkel gegeben.
In Punkt A = alpha, B hat beta, C sei epsilon. Im Mittelpunkt entstehen die drei Winkel gamma, delta und phi (phi ist 180°) und in Gamma (der ja 90° ist) teilt deine Gerade den Winkel in alpha und beta.

Wenn es nun heißt, 2*alpha sei delta, so kann es sich nur um einen der im Mittelpunkt liegenden Winkel handeln, denn alle anderen Winkel sind entweder alpha und beta, oder 90° (epsilon) oder 180° (phi).

Da du jetzt weißt, wie die Winkelverhältnisse im Thaleskreis sind und die Gesamtsumme der Winkel im Dreieck kennst, kannst du alles berechnen.

Du musst nur die gegebenen Bezeichnungen von mir in deine Zeichnung überführen.

Und du solltest mal zeichnen und messen, dann erkennst du es auch.

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rechenschieber

Ich kenne diese Aufgaben eher so:
http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/thaleskreis/thales.gif


... ob eine 7.Klässlerin eine solche Figur wirklich beschreiben kann.....? Augenzwinkern

LG sulo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das dauernde Anhängen neuer Fragen an Uralt-Threads nervt erheblich!

Bitte beachtet doch endlich: Neue Frage -> Neuer Thread !!

Und zu viele Smileys tragen auch nicht gerade zur Erheiterung bei!

*** abgetrennt ***

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Also, irgendetwas stimmt mit dieser Jahreszeit nicht.
Jeder dreht am Rad.
Wir, sulo und ich, sind nur auf den Fragesteller eingegangen, der total neu ist und mit Sicherheit nicht weiß, dass er einen eigenen Thread dafür hätte aufmachen müssen.
So ist das halt mit der Suchfunktion über Google und ein direktes Loslegen darauf; ist mir ja schließlich auch widerfahren.
Aber wo es was zu meckern gibt, muss man auch direkt in die Kerbe reinhauen.Von Arthur Dent bekomme ich eine PN und kann nicht mal darauf antworten.
Einfach etwas in den Raum 'reingestellt und sieh zu, wie du damit fertig wirst.
Sehr unfair für einen ehemaligen Moderator.
Bringt den Leuten lieber eine bessere Ausdrucksweise bei, dann wird die Mathematik auch besser verstanden.
Oder meckert mehr über Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion, damit die Texte überhaupt leserlich werden.
Der andere editiert seine Beiträge so, dass man anschließend wie ein Idiot dasteht.
Gott sei Dank kann ich es nachweisen, weil ich den Thread als PDF-Datei gesichert habe.
Langsam wird die Sache echt unfair hier.
Schade, dass ich bisher noch keine, bzw. nicht die richtige Beschwerdestelle gefunden habe.

Ich suche bestimmt keinen Streit und ich will auch keinen Krawall, aber bei Angriffen bin ich recht schnell auf 180 (Meter pro Millisekunde).

Im Computerzeitalter sieht die Welt ganz anders aus, da kann man nicht mehr denken wie vor 40 Jahren.
Man lernt schneller und man muss schneller an Informationen kommen, das ist halt so.

LGR
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rechenschieber
Ich denke, MYthos hat mit seinem Beitrag nicht die gemeint, die geantwortet haben, sondern die Fragestellerin.

Da Du mich in Deinem letzten Beitrag erwähnt hast, möchte ich klarstellen, dass ich nicht mit Deiner Sichtweise übereinstimme.
Ich fühle mich nicht angegriffen oder unfair behandelt.


@ mYthos
Kann man nicht Threads, die durchgearbeitet sind, grundsätzlich schließen?
Oder alternativ alle Threads, bei denen sich eine Zeit lang (5 oder 10 oder ... Tage) nichts tut, automatisch schließen?

LG sulo

edit:
Ich werde zukünftig, wenn ein Fragesteller sich an einen alten Thread anhängt, ihn erst auffordern, seine Frage in einem neuen Thread zu stellen (und ggf erklären, wie man das macht), bevor sie beantwortet wird. So kann das Problem mit den alten Threads auch angegangen werden....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

In so einem Fall (des Anhängens) trenne ich (oder die anderen Mods) den Beitrag ohnehin ab.

Die Schließung von Threads ist von vornherein nicht vorgesehen. Wir haben das innerhalb der Administration / Moderation schon öfters diskutiert. Die Linie des Boards hier ist jedoch, dass später hinzukommende User jederzeit die Möglichkeit haben sollen, das Thema oder Aufgaben und Rechnungen darin erneut ansprechen zu können. Allerdings ergeben sich daraus leider auch Problematiken:

1. Offene Threads werden zum Anhängen neuer Fragen und Aufgaben missbraucht.
2. Erneut (später) gestellte Fragen bleiben im Raum hängen und verwaisen, weil sie oft nicht bemerkt werden.
3. Antworten, die sich auf Inhalte des Threads beziehen, erfolgen oft Jahre später.
4. Spam-Attacken zielen vornehmlich auf offene Threads.

Besonders die Punkte 1. und 3. nerven zum Teil erheblich. Spam hat man durch entsprechende Filter relativ gut im Griff.

@Rechenschieber

Weder du, noch jemand anderer muss sich angegriffen fühlen. Dazu besteht absolut kein Anlass. Ich habe lediglich jene User darauf aufmerksam gemacht, die lieber eine neue Frage in einem bereits bestehenden alten Thread stellen, als ein neues Thema zu eröffnen, dass dies nicht erwünscht ist. Das wirst du mir wohl noch zugestehen. Auch wenn nicht - ich tue es trotzdem.

Die Ausdrucksweise und Rechtschreibung zu verbessern, das ist nicht die Aufgabe des Boards hier. Dennoch mache ich immer wieder in gravierenden Fällen auch darauf aufmerksam.

Dein Vorwurf der Unfairness entbehrt jeglicher Grundlage. Daher muss ich diesen zurückweisen.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, mYthos.

Lieben Gruß, sulo Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »