Kurvendiskussion - Seite 2

Neue Frage »

filomenia86 Auf diesen Beitrag antworten »

die nullstellen die du raus bekommen hast, bekomme ich auch nicht raus, habe als nächste nullstelle 1,211?? Hammer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von filomenia86
aber es sind doch mit dienen zwei nullstellen doch dann fünf für die erste ableitung??


Wie kommst du auf einmal auf fünf verwirrt
Du hast eine berechnet, my+ hat dir zwei weitere NS gegeben. 1+2 = 3, nicht 5 !

Zitat:
Original von filomenia86
die nullstellen die du raus bekommen hast, bekomme ich auch nicht raus, habe als nächste nullstelle 1,211??


"Tja".
Sorry ... aber wenn du keinen Rechenweg postest, können wir dir ja schlecht sagen, was du falsch machst.
Vielleicht hast du das Newtonverfahren zu früh abgebrochen?

air
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst unterscheiden: Nullstellen der Funktion, das sind die Schnittpunkte mit der x-Achse und Nullstellen der ersten Ableitung, das sind die Extremstellen. Üblicherweise bezeichnet man allerdings nur die Schnittpunkte mit der x-Achse als Nullstellen der Funktion.
Eine Funktion, deren Gleichung ein rationales Polynom 4. Grades ist, kann also ggf. 4 (reelle) Nullstellen, 3 Extremstellen und 2 Wendestellen besitzen.

Rot: Funktionskurve
Grün: 1. Ableitungsfunktion

Dort, wo die rote Kurve ihre Extremstellen hat, schneidet die grüne gerade die x-Achse!



Nullstellen der Ableitungsfunktion noch genauer:


mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »