kombinatorik

Neue Frage »

_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorik
hallo,
stimmt das ergebnis von dieser aufgabe?
Fünf Damen fordern fünf Herren zum Tanz. Bestimme die mögliche Anzahl.

5*5=25
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

ne so stimmt das nicht ganz.

Die 1. Dame hat 5 von 5 Männer zur Auswahl
Die 2. Dame nur noch 4 von 5...
Die 3. Dame 3 von 5...

Also schließlich

5*4*3*2*1= 5! mögliche Paare

Edit: Das ist zumindest so, falls die Damen den Herren dirket mitnehmen auf die Tanzfläche.

Edit 2: "Bestimme die mögliche Anzahl" ist nicht gerade sehr genau formuliert. So steht das doch sicher nicht im Buch...
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorik
ja das steht so im buch wir hatten in der schule 120 raus, aber dann meinte der lehrer dass das nicht stimmt. ich meine wenn sich die damen einen aussuchen dann nehmen die den doch mit auf die tanzfläche. und der lehrer meinte dass wenn sich die erste einen tanzpartner auswählt die zweite genauso viele möglichkeiten hat.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kombinatorik
Zitat:
Original von _bella_
Bestimme die mögliche Anzahl.

Wovon?

Mögliche (verschiedene) Tanzpaare gibt es 5!=120. Was dein Lehrer da im Sinn hatte bleibt mir momentan verborgen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von _bella_
Bestimme die mögliche Anzahl.

Wovon?

Genau das hätte ich auch gefragt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Dual Space
Was dein Lehrer da im Sinn hatte bleibt mir momentan verborgen.

Mir nicht: Der Lehrer dachte wohl an die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten für ein einzelnes Paar. Sowas passiert eben, wenn man einfach nur "Bestimme die Anzahl" hinknallt, dann sind Missverständnisse vorprogrammiert.
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antworten also sind dann beide ergebnisse richtig
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So würde ich das nicht formulieren - bei entsprechend präzisierter Frage kann natürlich nur eine Antwort richtig sein!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »