Kulturprägend [war: Hallo ;)]

Neue Frage »

saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »
Kulturprägend [war: Hallo ;)]
Hallo ,

Ich wollte mal hier fragen , was nicht mit MA. zu tun hat , was ,,kulturprägend ,,für euch bedeutet ? Falls ihr wisst was das bedeutet ^^

Liebe Grüße Augenzwinkern saadet91

Edit VR: Auch im Off-Topic sind aussagekräftige Titel zu wählen!!!
saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hallo ;)
Zitat:
Original von saadet91
Hallo ,

Ich wollte mal hier fragen , was nicht mit MA. zu tun hat , was ,,kulturprägend ,,für euch bedeutet ? Falls ihr wisst was das bedeutet ^^

Liebe Grüße Augenzwinkern saadet91


Oder besser gefragt was heißt überhaupt kultur prägend ?
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
Kultur prägend
Da wäre einmal der Begriff "Kultur" zu klären, was hier wohl kaum in ausreichendem Maße geschehen kann. Was aber nicht heißt, dass die Frage ungeeignet oder gar sinnlos wäre. Ganz im Gegenteil.
Zu klären wäre noch, ob Du das für einen Aufsatz z.B. für das Fach Deutsch brauchst oder ob Du einen Diskussionsthread starten willst.

Im ersten Fall kommst Du sicher am schnellsten zu einer Antwort, wenn Du in mindestens einem, besser in zwei oder mehreren Lexika unter "Kultur" nachschlägst.

Andernfalls könnte ich stante pede nur eine ganz grobe Definition abgeben: Kultur würde ich als die Gesamtheit von geistigen Leistungen einer Gruppe von Menschen ansehen, die örtlich und zeitlich irgendwie verbunden sind. Wenn wir in die Kulturgeschichte schauen, war Kultur meistens gebunden an ein Volk, das unter einer gemeinsamen Herrschaft stand und einer gemeinsamen Religion anhing. Das hatte zur Folge, dass sich Kulturen nach außen hin bis zu einem gewissen Grad abgeschottet haben, aber doch nicht so weit, dass nicht Austausch mit anderen Kulturen möglich war. Diese Grenzen sind heute weitgehend aufgelöst, in Europa spricht man z.B. von der Abendländischen Kultur oder von westlicher Kultur, die ganze oder mehrere Kontinente umfasst.
Ganz wichtig ist, dass sich jede Kultur seit ihrer Entstehung - wobei die Anfänge meist fließende Übergänge sind - weiter entwickelt hat. Obwohl wir Kultur eher als Zustand erleben, ist Kultur genau genommen ein Prozess. Dafür sind verschiedene Faktoren verantwortlich, und die, welche ganz entscheidend die Entwicklung in eine bestimmte Richtung gelenkt oder eine bestimmte Eigenschaft charakteristisch ausgeformt haben, kann man mit Deinem Begriff "kulturprägend" bezeichnen.

Naja, man könnte noch lange weiterreden, und 1% Deiner Frage habe ich vielleicht berührt, je nachdem, wie Du es gemeint hast.
saadet91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kultur prägend
Interessante Sichtweise Gualtiero.

Nein meine Aufgabe war es eine Diskussion zu starten was andere Leute darüber denken oder was sie darunter verstehen.

Aber ich hab das dann in einem anderen chat gemacht , weil hier ,glaub ich ,zu viel zu tun war und nicht jeder eine Meinung dazu hatte.

Danke für deine Antwort. Freude
Wünsche dir noch einen schönnen Abend. Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kultur prägend
Eine Diskussion also, habe es mir gedacht, denn dafür eignet sich die Frage gut.

Ebenfalls noch einen schönen Abend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »