Beweis zu Relation bei aussagenlog. Formeln

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu Relation bei aussagenlog. Formeln
Hi!

Ich nach längerer Zeit mal wieder. Und leider komme ich mit einem "Problem" zu euch.
Hier die Aufgabe:

Für aussagenlogische Formeln und schreiben wir genau dann, wenn eine Tautologie ist. Weiter sei genau dann, wenn und .

Zeigen Sie, dass die so definierte Relation dicht ist, d.h. zu je zwei Formeln existiert eine Formel mit .

Hmm...also:
Seien und zwei aussagenlogische Formeln mit

Das heißt, ich muss so wählen, dass:
Tautologie
k. Taut.
Taut.
k. Taut.

ist.
Ich nehme an, ich muss Theta dazu irgendwie aus Phi und Psi konstruieren und eventuell noch was dazu nehmen. Aber ich krieg das partout nicht hin!

Ein paar Tipps? Augenzwinkern

edit:
Mit \theta = mit Y ist aussagenlog. Variable sollte es gehn smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »