Logik, Denkspiel

Neue Frage »

Xynon Auf diesen Beitrag antworten »
Logik, Denkspiel
Hi,

Lest es euch bitte erst vollständig durch, sollte das Thema nicht hier hingehören
bitte ich um Entschuldingung, aber da ich diese Rätsel bzw. Spiel selbst nicht ganz verstehe und es nur durch Probieren gelöst habe wollte ich dieses nicht ins Rästelforum mit einbringen.

Also, ich habe ein logik Problem, wo ich einfach keinen passenden Ansatz finde.

Es gibt ein Grundfeld mit sagen wir mal 5 * 4 Feldern, jedes der Felder kann einen einzelnen Wert zwischen 0 und 2 haben.
z.B.:
2 1 0 2 2
0 1 0 2 0
0 0 1 0 1
1 0 2 2 1

Jetzt gibt es 8 verschiedene Bausteine unterschiedlicher Form, die jeweils
die Wertigkeit innerhalb des Grundfeldes um 1 erhöht.
Also:
z.B.: einzelner Baustein
1 0 0
1 1 0
0 1 1
0 1 0

Diese muss auf das Grundfeld auf eine bestimmte Position gesetzt werden
z.B.: X - steht für das Element
2 X 0 2 2
0 X X 2 0
0 0 X X 1
1 0 X 2 1

An den X - Stellen erhöht sich die Wertigkeit der Feldelemente um 1
Bei meinem Bsp. würde es jetzt so aussehen:
2 2 0 2 2
0 2 1 2 0
0 0 2 0 1
1 0 3 2 1

Jetzt kommt noch was hinzu und zwar wird jedes Feld was die Wertigkeit 3 hat wieder auf die Wertigkeit 0 gesetzt.
Ziel des Spiel ist es mit allen 8 Bausteinen das Feld vollständig auf 0 zu setzen.

Ich möchte nochmal betonen das ich nicht die Lösung für dieses Feld möchte, sondern nur endlich einen Lösungansatz für solche Aufgaben.
Wenn also irgend jemand eine Idee hat, dann bitte schreibt sie hier rein.

Und Danke schon mal im vorraus für jede Idee und
Sorry, das ich keine bessere Veranschaulichung habe.
MfG Xynon

Die anderen 7 Bausteine für das Feld:
Die 0 ist nur wegen der Vormatierung eingefügt.
------------------
0 1 0
1 1 1
------------------
1 0 0 0 0
1 1 1 1 1
------------------
1 1 1 1
1 0 0 0
1 0 0 0
------------------
1 0 1
1 1 1
------------------
1 1 1
0 1 1
0 1 0
------------------
0 0 1 0 0
1 1 1 1 1
------------------
1 1 1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »