Grenzwertbestimmung

Neue Frage »

Lea Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung
Hallo
Ich habe ein Problem:
Ich will den Grenzwert von .
Ich kenn die Regel von l'hospital und den Mittelwetsatz. Ich weiß jedoch nicht wie ich das hier anwenden kann. Kann mir jemand helfen?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Etwas umgeschrieben:



Wenn beide Grenzwerte existieren(das zeigst du quasi im Nachhinein), darf man das Produkt in die Faktoren aufsplitten:



Und jetzt sollte es kein Problem mehr sein, oder? Augenzwinkern
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Hallo ich seh gerade ich habe mich bei der Aufgabenstellung vertippt. Tut mir leid. so wäre der Grenzwert ja 0 oder?
die aufgabe heißt aber richtig:
.
Was kann ich denn da machen? bin für jede Hilfe dankbar.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte doch den rechten Limes in dem letzten Term von eierkopf1.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Du kannst umschreiben in:



jetzt bestimmst du den Grenzwert:


nach der Regel von L'Hôpital, d.h. wenn bei einem Bruch Zähler(=f(x)) und Nenner(=g(x)) gegen 0 laufen gilt:



in diesem Fall musst du die Regel evtl. mehrmals anwenden.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Aber wenn ich x (also den Nenner) 2mal ableite bekomme ich doch auch 0 heraus oder? und die 2. Ableitung des Zählers ist:

stimmt das soweit?
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Lass dich nicht durcheinander bringen, einmal 'Hôpital anwenden genügt.



Nun betrachte den Grenzübergang.

Gruß
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Grenzwert ?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für den gesondert betrachteten Ausdruck



Natürlich musst du diesen noch hiermit in Verbindung bringen




aber das ist einfach, da du den errechneten Grenzwert des ersten Ausdrucks nur in den zweiten Ausdruck einsetzen brauchst.

Gruß
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe. Das heißt mein Grenzwert für den gesamten Ausdruck wäre dann ?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Danke....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »