Wahrscheinlichkeitsrechnung im echten Leben

Neue Frage »

Dr.15 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung im echten Leben
Hallo,
ich weiß nicht so recht, wie ich folgende Wahrscheinlichkeit berechnen kann:

also:
1. meine 1. Freundin habe ich rund 29 Jahre nicht mehr gesehen (wußte nicht wie sie jetzt heißt oder wo sie wohnt)
2. im Januar diesen Jahres war ich das erste Mal in meinem Leben im Laden ihrer Eltern (gehört denen aber nicht mehr, war Zufall, daß ich da war) und habe wieder an sie denken müssen
3. exakt eine Woche später (auf den Wochentag genau), bekomme ich eine Nachricht über StayFriends von ihr (sie war nicht informiert)

Zufall? ok, wohl, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide Ereignisse so nahe beisammen liegen?

Ansatz:

ca. 29 Jahre = angenommen 10585 Tage
exakt 7 Tage später meldet sie sich

theoretisch hätte ich ja an jedem beliebigen Tag in dem Laden sein können und sie hätte sich auch an irgendeinem Tag melden können

wer kann helfen und mir eine Lösung geben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit liegt, daß ich an diesem Tag (innerhalb der 10585 Tage) in dem Laden war und an sie denken mußte und sie sich extakt 1 Woche später unabhängig davon meldet?

Vielen Dank für jede Hilfe...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Dr. 15, Willkommen an Board!

Erstmal: der Titel ist nicht sehr treffend (Wahrscheinlichkeitsrechnung ist hier quasi alles), ich werde ihn mal anpassen.

Hättest du wirklich an jedem Tag in dem Laden sein können? Nicht vielleicht nur 5 oder 6 Tage der Woche? Hast du nicht vielleicht etwas bestimmtes gebraucht und bist deshalb losgezogen?

Wie lange seid ihr beide bei StayFriends? Wieviele Tage kommen denn in Frage, an denen sie sich Zeit nimmt da mal aktiv rumzusuchen?

Die Wahrscheinlichkeit an einem bestimmten Tag an eine bestimmte Person zu denken ist auch alles andere als unabhängig von äußeren Einflüssen.

Das schränkt das ganze ja unheimlich ein.

Und jetzt noch zur Beruhigung: Dass sie dich exakt 70 Tage danach anspricht ist, solange sich die o.g. Parameter (wie oft geht man Einkaufen, schaut in StayFriends, etc.) ist genauso wahrscheinlich, wie dich exakt 7 Tage danach anzusprechen.
Es ist lediglich unwahrscheinlicher, wenn du "zwischen 0 und 7 Tage" betrachtest. Vergleichen mit "zwischen 0 und 70 Tage". Wie groß darf denn die Grenze sein, bis zu der du noch glaubst, dass es kein Zufall ist? Vielleicht 14 Tage?

Solche Erlebnisse passieren übrigens "oft". Dass man lange nichts zu einer Thematik betreibt und dann gleich mehrere Dinge hinereinander. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass man vielleicht doch öfter etwas zur Thematik macht, aber sich nur dann gut erinnert, wenn mehrere Ereignisse aufeinanderfolgen.

Das ganze geht doch sehr in die Psychologie Augenzwinkern
Dr.15 Auf diesen Beitrag antworten »

...vielleicht hast Du recht...

noch die Info´s:

- ich habe selten an sie gedacht (in den 29 Jahren geschätzt 10-20 Mal)
- ja, ich kann nur an 5 Tagen in der Woche zu dem Laden
- ja, ich brauchte ein seltenes Teil (Jalousette), war mir ein paar Tage vorher durch Zufall kaputt gegangen (war auch komisch!)
- ich bin seit 2003 bei StayFriends
- sie erst 3 Tage vor Kontaktaufnahme, also Jan. 2009 (sie müßte aber von einer Freundin seit Mitte 2008 gewußt haben, daß ich da bin)
- sie hätte mich auch im Tel.-Buch oder per google finden können, ich sie nicht (weil: ich wußte ja nicht ihren jetzigen Namen oder Ort)

und: komischerweise gehört der Laden jetzt meinem ehemaligen Nachbarn (wir wohnten früher in einem anderen Stadtteil und sind erst 2005 wieder zurückgezogen) => daher sprach ich noch mit ihm über sie, er hat aber keinen Kontakt zu ihr

trotzdem komische Geschichte, bin Atheist und glaube mehr an Zufälle als an Vorbestimmung...klar gibt es solche Zufälle...aber der war doch schon ziemlich heftig

aber es kommt noch dicker: nach der Kontaktaufnahme haben wir uns einmal kurz getroffen (nach einigen mails) und sie hat sich wieder in mich verknallt...die 1. Liebe prägt wohl...Kontakt haben wir beide erstmal unterbrochen, sind beide verheiratet und haben Kinder...

das Thema gehört doch wohl eher in den Bereich Psychologie, mich hatte nur die >Größe der Wahrscheinlichkeit< dieses Ereignisses interessiert - sowas passiert einem ja nicht alle Tage, sondern vielleicht nur einmal im Leben...

Danke für die Hilfe und Antwort
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit hängt auch davon ab, wie du das Eregnis formulierst und die Umgebungsbedingungen.

Je nach Formulierung kann man sogar aus Lapalien eine Seltenheit machen.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Fragestellung ist vollkommen verkehrt!

Man kann Wahrscheinlichkeiten nur berechnen für Ereignisse, die noch NICHT eingetreten sind! Wenn man also weiß, dass ein Ereignis in der Vergangenheit pro Woche 10 mal eingetreten ist, dann kann man die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass das Ereignis in der NÄCHSTEN Woche mindestens 5 mal eintreten wird. Unter bestimmten Voraussetzung, wie z.B. dass sich an den Rahmenbedingungen nichts geändert hat, etc. etc..

Es macht aber keinen Sinn, die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis zu berechnen, dass bereits EINGETRETEN ist! Nimm an, du gehst in der Stadt spazieren und triffst Susi Schwalbe, ein Mädchen, dass du bisher noch nie gesehen hast. Wie groß war denn die Wahrscheinlichkeit, dass du gerade diese Dame getroffen hast? Wenn man davon ausgeht, dass Hunderttausende pro Woche die Innenstadt frequentieren, dann wäre dieses Ereignis doch völlig unwahrscheinlich! Trotzdem geschieht so etwas tagtäglich. Big Laugh

Nimm an, du suchst dir ein Sandkorn am Meer aus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du gerade dieses Sandkorn finden wirst, BEVOR du es aufgehoben hast? Und wie siehst du die Sache, NACHDEM du es aufgehoben hast ...

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »