Anzahl der möglichkeiten Münzen darzustellen

Neue Frage »

Klaus Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der möglichkeiten Münzen darzustellen
Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, aber ich versuche es mal unter sonstiges.

Die Frage lautet: Wieviel unterschiedliche Möglichkeiten gibt es Cent in 10,5,2 und 1 Cent Münzen darzustellen.

Geben Sie dies als Menge an:

Die Menge die ich habe ist folgendermaßen:



Meine Überlegung dazu ist, dass man die 45 Cent mit allen möglichen Linearkombinationen darstellen kann.

Was sagt ihr dazu?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Mengendarstellung ist fast Ok: Schreibe (a,b,c,d) statt {a,b,c,d}, es handelt sich da um Tupel statt Mengen.

Da aber auch direkt "wieviel" gefragt wird, solltest du auch noch die Mächtigkeit der Menge bestimmen. Zugegebenermaßen ist das "dies"

Zitat:
Original von Klaus Peter
Geben Sie dies als Menge an

in diesem Zusammenhang einfach unpassend.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Die Mengendarstellung ist mMn noch nicht ganz korrekt. und sind verschiedene Möglichkeiten, allerdings werden diese bei dir nur als eine gezählt. Abgesehen davon können auch dreielementige Mengen auftreten, wodurch Probleme entstehen. Schreibe die Menge also lieber als 4-Tupel.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich gerade eben noch bemerkt und ergänzt. Brauche wohl doch bald eine Brille, weil ich das zunächst übersehen habe. Augenzwinkern
Klaus Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung also ich hatte die Aufgabe eben noch nicht in Wortlaut und hole dies jetzt nach:

Bestimmen Sie eine endliche Menge möglicher Lösungen:

Das bedeutet die Kardinalität brauche ich nicht anzugeben oder?

Also lautet die endliche Menge jetzt:



Ist das jetzt ok so?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt fehlt "", sonst ist es korrekt.

@Arthur
Ich hab deinen Edit dann auch gesehen, aber da hatte ich den Beitrag schon abgeschickt. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »