Wasserstrahl in Form einer Parabel

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Wasserstrahl in Form einer Parabel
Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite entfernt! Bilder sind direkt ins Board hochzuladen!

[attach]10467[/attach]

Der Wasserstrahl hat die Form einer Parabel mit der Gleichung y=ax²
Wie hoch hält die Person das Schlauchende?

Bitte helft mir bei dem Ansatz. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich anfangen soll...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserstrahl in Form einer Parabel
der pinkelnde junge verwirrt
du hast 2 punkte der gesuchten parabel


damit sollte das werk gelingen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserstrahl in Form einer Parabel
@ riwe

Zitat:
der pinkelnde junge verwirrt

Bei der Höhe wäre das anatomisch sicher sehr interessant .... Big Laugh

LG sulo smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß, das ist ein bisschen ... ungünstig.... gezeichnet Big Laugh
das mit den Punkten hatte ich mir auch schon gedacht, aber dann hab ich gedacht, das bringt nichts, weil ich ja y nicht habe... ich versuche ja y rauszufinden...
deshalb weiß ich jetzt leider immernoch nicht weiter unglücklich

Gott helf mir bitte, ich steh auf dem schlauch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

riwe hat Dir doch den Tipp gegeben:

Setze die zwei Punkte in die Gleichung y=ax² ein.

Du erhältst 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserstrahl in Form einer Parabel
Zitat:
Original von sulo
@ riwe

Zitat:
der pinkelnde junge verwirrt

Bei der Höhe wäre das anatomisch sicher sehr interessant .... Big Laugh

LG sulo smile

hast du es denn schon ausgerechnet verwirrt
ich habe keine ahnung smile
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserstrahl in Form einer Parabel
Ich hatte das nur auf die Zeichnung bezogen Augenzwinkern

Ich habe nach Deinen Angaben für a 1/21000 raus, das wäre die Einheit cm.
Bei der Einheit m wäre es 1/210 für a.

Allerdings verläuft die Parabel ja dann wie eine gewöhnliche, nach oben offene parabel.
Die im Beispiel ist jedoch gekippt.


Deshalb war mein Ansatz eigentlich, die Parabel erst mal zu drehen und zu spiegeln.
Der Startpunkt wäre im Ursprung, ich hätte den Punkt Q(7,5/150) und den Punkt S(x/600)

Man erhält dann für a 8/3.
Die gesuchte Höhe wäre dann (anatomisch leider ziemlich uninteressant) bei 96 cm ...

LG sulo smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@werner @sulo
Ihr habt euch von der die Tatsachen nicht richtig wiedergebenden Zeichnung irritieren lassen. Diese müsste dahingehend berichtigt werden, indem ein waagrechter Wurf zu Grunde gelegt, also der Wasserstrahl horizontal ausgeworfen wird. Die Zeichnung von Kääsee gibt dies einfach nicht richtig wieder.

Demnach hat die Wurfparabel [ ] ihren Scheitel im Ausgangspunkt des Wasserstrahles und ist nach unten geöffnet.
Die beiden Punkte auf ihr lauten (-600; -h) und (-150; -7.5).

Mit diesen erhalten wir:




------------------------------

Rechne dies zu Ende! (a ist negativ, in Übereinstimmung mit der Öffnung der Parabel nach unten)
So, das Resultat für die Höhe des Wasseraustrittes lautet h = 120, das ist plausibel.



Natürlich könnte man den Jungen auch nach rechts spritzen lassen, es ändert nichts am Ergebnis.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos
Du hast natürlich Recht. smile
War sowieso dumm von mir, die Parabel zu drehen, ohne das im Ergebnis zu berücksichtigen....

Und wie immer, wenn man die fertige Lösung sieht, fragt man sich: Ist doch eigentlich ganz einfach, wieso hatte man so ein Brett vor dem Kopf ...

LG sulo
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die punkte in die Gleichung y=ax² eingesetzt und dann hatte ich 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Dann hab ich versucht die aufzulösen, aber es nicht hinbekommen.... vielleicht hab ich sowas einfach noch nicht in der schule gemacht...

das ist zu schwer für mich :'(
___________________________________

ich hab die parabel übrigens ganz anders verstanden!!! ich hab jetzt gedach, der Scheitel wäre dort, wo der Wasserstrahl auf den Boden trifft. Aber dann wären die punkte ja (x l 600) und (x-7,5 l 450)... deshalb hab ich auch die punkte falsch herum eingesetz und konnte die gleichung nicht lösen...
____________________________________

geht es auch, wenn der Scheitel dort wäre??
____________________________________

Zitat:
Ihr habt euch von der die Tatsachen nicht richtig wiedergebenden Zeichnung irritieren lassen. Diese müsste dahingehend berichtigt werden, indem ein waagrechter Wurf zu Grunde gelegt, also der Wasserstrahl horizontal ausgeworfen wird. Die Zeichnung von Kääsee gibt dies einfach nicht richtig wieder.


in unserem Mathebuch war die zeichnung genauso... deshalb hab ich sie auch falsch verstanden...
_____________________________________

DANKE an euch 3... hätt ich sie gleich richtig verstanden, hätt ich sie auch alleine gekonnt Big Laugh

Edit (mY+): 5-fach Post zusammengefügt.
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wasserstrahl in Form einer Parabel
Mal ne kurze Frage: Hat euer Lehrer euch diese Aufgabe gegeben? Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Kääsee

Bitte verfasse nicht 5 Beiträge hintereinander (!,) sondern setze die EDIT-Funktion ein!
Ich musste einen 5-fach Post von dir zusammenfügen!

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

ok... tschuldigung unglücklich

@123Mathe

ja, unser Lehrer hat uns die gegeben, wieso?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »