wahrscheinlichkeit zweier Schachtel A und B

Neue Frage »

DanielDüse Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit zweier Schachtel A und B
Eine Übungsaufgabe die mir Kopfschmerzen bereitet. Hoffe mir kann da jemand helfen.

>>
Zwei gleichartige Schachtwl A und B enthalten die gleiche Gesamtanzahl roter und grüner Kugeln.
Die Schachtel A enthält jedoch 8 rote und 4 grüne Kugeln, wohingegen die Schachtel B jeweils 6 rote und 6 grüne Kugeln enthält.

Es wird nun eine der beiden Schachteln zufällig gewählt und daraus eine grüne Kugel gezogen.

Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel aus Schachel B gezogen wurde?
<<

Das Ergebnis weiß ich. (der Wert muss zwischen 0,3495 also 34,95% und 0,3505 also 35,05% liegen)

Ich weiß aber leider nicht wie man auf dieses Ergebnis kommt????
Ich habe schon, denke ich, alles ausprobiert, und lag oft nah am Ergebnis, aber nie genau.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke im vorraus.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit zweier Schachtel A und B
P grüne Kugel aus A zu ziehen:

P grüne Kugel aus B zu ziehen:

vergleich das mal
Daniel Düse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit zweier Schachtel A und B
tja leider ist das nicht richtig. Hab doch die Lösung mit:

Das Ergebnis weiß ich. (der Wert muss zwischen 0,3495 also 34,95% und 0,3505 also 35,05% liegen)

und ich denke so einfach ist es nicht...???

Ich hab mir schon übelst den kopf zerbrochen...

hast vielleicht noch ne andere Idee??

Grüßle
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DanielDüse
Das Ergebnis weiß ich. (der Wert muss zwischen 0,3495 also 34,95% und 0,3505 also 35,05% liegen)

Da bist du wohl in der Ergebniszeile deiner Musterlösung verrutscht. Gemäß Bayesscher Formel kommt ganz klar



heraus.

P.S.: Auch ohne Rechnung sollte qualitativ völlig klar sein, dass das Ergebnis über 50% liegen muss: Schließlich ist in Schachtel B der Grünanteil höher als in Schachtel A !!! Aber wie ich an anderer Stelle schon bemerkte, in Stochastik knipsen viele den GMV einfach aus.
Daniel Düse Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, was soll ich sagen....

Das ist eine Aufgabe vom Prof.
und die Antwort ist ebenfalls von ihm!

Bist dir ganz sicher???? Das du richtig liegst????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du lässt dich offenbar mehr von Professorentiteln beeindrucken als von richtigen Lösungswegen - dein Problem.
 
 
Daniel Düse Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich muss leider zugeben, ich bin verrutscht. Die Lösung 0,6 ist korrekt.

Danke für die Hilfe...

Grüßle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »