Umformen von Gleichungen

Neue Frage »

MissE.M Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen von Gleichungen
hallo Wink bin kein matheass aber ich bemühe mich, aber es kommt immer anders traurig

hab gemerkt hab probleme mit dem umformen, könnte mir vielleicht jemand helfen ??

eine seite nennen,wo ich umformen lerne ??

oder wenn es nicht viel zu beachten gibt an dieser aufgabe erklären ??

u = 4q1^(1/3) q2^(2/3)

zum beispiel wenn ich diese funktion nach q2 umstellen will, muss ich doch u zunächst durch 4q1^(1/3) dividieren oder ??

aber wie kann ich dann den exponenten von q2 wegkriegen, das q2 alleine steht??

danke schon mal Wink

liebe grüße
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du führst eine Äquivalenzumformung durch, indem Du beide Seiten mit dividierst.

Es gilt:



Gruß
MissE.M Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so weit war ich auch aber ich kriege dann nicht hin das q2 alleine steht

wenn ich mit dividiere

steht dann

und wie bekomme ich die hochzahl bei q2 weg ??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, da gibt's dann nochmal eine entsprechende Äquivalenzumformung!
2/3 im Exponenten heisst: Dritte Wurzel aus dem Quadrat.
Es muss also zuerst zur 3. Potenz erhoben und dann die Quadratwurzel gebildet werden.
Es ist auch dasselbe, wenn beide Seiten der Gleichung gleich mit dem Exponenten 3/2 potentiert werden.

Beispiel:







mY+
MissE.M Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hat mir schon mal weiter gebracht, weil ich das nicht wusste das so geht !!

aber daraus ergibt sich eine weitere sache die mich stuzig macht ob ich wieder was falsch gemacht habe

also wenn ich das umstelle dann komme ich q2=

und wenn das stimmt muss ich die ursprungsformel für u einsetzen und wenn ich damit weiter rechne dann bekomme ich q2=q2 raus und das kann irgendwie nicht sein, denke ich ODER ???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, für q2 darfst nichts wieder einsetzen, sonst rechnest ja im Kreis, q2 bleibt stehen, weil nach diesem wolltest du ja umstellen:






(zu Ende gerechnet, weil morgen Muttertag ist!)

mY+
 
 
MissE.M Auf diesen Beitrag antworten »

hey echt danke hat mir echt geholfen !!! Danke
lg
MissE.M Auf diesen Beitrag antworten »

hey muss dazu noch eine aufgabe machen und dafür muss ich in diese formel eine andere einsetzen, als nächsten schritt ( in der aufgabe muss ich das höchste Nutzenniveau einen haushalt berechenen)

das habe ich gamacht und wollte mal fragen ob das der richtigkeit entspricht

also neue gleichung ist :

und das was ich ausgerechnet bzw umgeschriben habe ist : kann das hinkommen ?? oder sollte ich das noch mal durchrechenen??
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme einmal das:

Und das läßt sich kürzen zu:
MissE.M Auf diesen Beitrag antworten »

wie bekommst du denn durch kürzen die untere q1 weg ??
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich "sehe" jetzt nur die q1 im Zähler und hoffe, dass ich richtig gesehen habe:

MissE.M Auf diesen Beitrag antworten »

als du zuerst gekürzt hast da hattest du das raus und da ist ja auch q2 dabei und nun das

verstehe nicht ganz was du meinst damit?? verwirrt mich bisschen Hammer
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Dann nochmal von hier weg und halte Dir vor Augen: Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem die Exponenten addiert werden.







Und das läßt sich kürzen zu:

Und das läßt sich nochmal vereinfachen. Das solltest Du aber können.

Bedenke:


Noch deutlicher kann ich es nicht sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »