Regression

Neue Frage »

Mo2 Auf diesen Beitrag antworten »
Regression
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab eine Liste von Daten, bzw. Zusammenhängen der Form:

log(2) = a*b
log(3) = a*c
log(2) = a*d
log(8) = a*f
log(7) = b*c
log(4) = c*d

usw.

Ich hab etwas nachgeforscht, mir einige Artikel zu Regressionen gesucht, gefunden und gelesen, aber dennoch es nicht geschafft das Problem zu lösen.

Ich suche die wahrscheinlichsten(!) Zahlenwerte für die Parameter a, b,c,d usw. bei einer Zugrundelegung des Poisson-Modells.

Könnt ihr mir vielleicht einen Artikel aufzeigen, der mir bei diesem Problem konkret weiterhelfen könnte? Oder ihr selber vielleicht? Ich habe das Matheprogramm "R".
Mo2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Editieren, geht nur "15 Minuten nach dem Posten". Ist schon was länger her, daher der Post smile

Ich habe eine allerwichtigste Angabe vergessen. Einer der Parameter sei am Anfang gegeben.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Das hört sich für mich so an, als wenn du ein Modell schätzen möchtest (oder ein ähnliches). Dafür unterstellt du für die eine Poisson-Verteilung?

Dann wäre das effiziente Schätzverfahren die Maximum-Likelihood-Methode.
Mo2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich werds damit probieren/reinlesen. Ich meld mich falls es klappt, oder nicht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »