simultan diagonalisierbar

Neue Frage »

LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »
simultan diagonalisierbar
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder das Problem, dass ich bei einer Aufgabe nur Bahnhof verstehe, ich es aber gern selber hinbekommen möchte.

also erstmal die Aufgabe:

Wir sollen zeigen, dass die beiden folgenden quadratischen Formen nicht simultan diagonalisierbar sind.





ok als allererstes hab ich mir angeschaut, was simultan diag eig heisst und bin auf folgendes gekommen, was ich auch verstanden hab:

Es existiert eine Matrix S, so dass S^(-1)*A*S und S^(-1)*B*S Diagonalgestalt haben. ausserdem weiss ich dass diag-Matrizen kommutieren, d.h. A*B=B*A

mein Problem ist jetzt,dass ich nicht weiss wie ich aus den beiden Abbildungen die dazugehörigen Matrizen rauslesen kann ich weiss ich sollte es eigentlich können aber kann mir das viell jemand erklären? ich wäre euch sehr sehr dankbar, denn ich will es wirklich endlich verstehen.
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »
RE: simultan diagonalisierbar
Ich hab mich weiter informiert über Darstellungsmatrizen und komm nun auf folgendes: Sei A eine Basis des R^2 mit

und B eine Basis von R mit B={(1)}

dann ist
und


dann ist

ausserdem ist
und



dann ist

stimmt das? und geh ich richtig in der Annahme dass die beiden M jetzt meine A und B für die Formel für simultane diag sind?
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »
RE: simultan diagonalisierbar
HILFE bitte
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Aufgabe etwas komisch, denn um allgemein Diagonalisierbarkeit ( sei es simultan oder normal) zu überprüfen, müssen Endomorphismen vorliegen, was nicht der Fall ist.

Oder irre ich mich da?

Lautet die Aufgabenstellung wirklich so?

Gruß
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »

ja die aufgabe lautet genau so wie ich sie reingestellt hab.
kannst du mir denn irgendwie weiter helfen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch Bilinearformen (simultan) diagonalisieren.

Zitat:
Original von LadyEnyce
Es existiert eine Matrix S, so dass S^(-1)*A*S und S^(-1)*B*S Diagonalgestalt haben. ausserdem weiss ich dass diag-Matrizen kommutieren, d.h. A*B=B*A

Das ist der falsche Diagonalisierbarkeitsbegriff.

Zu einer quadratischen Form gehört eine symmetrische Bilinearform . Bezüglich einer vorgegebenen Basis besitzt diese eine Gramsche Matrix . Führt man einen Basiswechsel mit der Basistransformationsmatrix durch, so ist die Gramsche Matrix bzgl. der neuen Basis gegeben durch und nicht durch .

Diagonalisieren bedeutet also, eine Matrix zu finden, sodass Diagonalgestalt hat, d.h. Diagonalisieren bedeutet, eine Orthogonalbasis bzgl. der Bilinearform zu finden.
 
 
LadyEnyce Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke das hab ich jetzt bei mir im skript auch so wieder gefunden.
das is mir auch klar was das heisst,aber mein Problem is immernoch wie ich auf eine Matrix komme mithilfe meiner zwei abbildung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »