Vom Rechteck zum Kreis umrechnen

Neue Frage »

Teilzeitphilosoph Auf diesen Beitrag antworten »
Vom Rechteck zum Kreis umrechnen
Moinz.

Ich bastel an einem Spiel rum und hab da ein Problem mit Umrechnungen. Folgende Sachlage:
Das Spiel beinhaltet Karten, die jede Maße von 500x500 bis 3000x3000 annehmen können. Also sind Kombinationen wie 750x930 genauso möglich wie 1100x2900 usw.

Dann hab ich eine kleine Radarfläche, deren Form mehr einem Ei gleicht. Es sind genau 100x60.

Jetzt das Problem:
In den Karten gibt es gewisse Punkte, die ich im Radar nachstellen möchte. Also sagen wir mal, ich hab eine Karte von 500x500 und in der Mitte ist so ein Punkt. Dann würde der Punkt auch genau in der Mitte vom Radar erscheinen. Kein grosses Ding.
Die Schwierigkeit ist aber bei Punkten, die -bei der gleichen Karte- auf z.B. 10x10 liegen. Ich such nach einer Formel, mit der ich solche Punkte auch so im Radar zeichnen kann, dass es stimmt und sie nicht ausserhalb vom Radar liegen. Und die Formel muss auch die Maße des Spielfeldes berücksichtigen, damit es von der Optik her auf dem Radar auch stimmt.

Hat da jemand n Rat zu und war das überhaupt verständlich erklärt? ^^

-bedank-
TZP
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »