Universum

Neue Frage »

Fermat Auf diesen Beitrag antworten »
Universum
Ich möchte jetzt eure Theorien hören wie das Universum eurer Meinung nach aufgebaut sein könnte, wenn man das universum als modell (wie der Globus) bauen würde wenn man es dann auf einen blick sehen könnte. Also ich halte die Möbiusbandtheorie für wahrscheinlich aber es sind halt nur theorien.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Schönes Thema :]

Aber ich verweise mal auf http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=663
Im Laufe der Diskussion wurde das auch angesprochen, soweit ich weiß smile

Gruß,

Jama
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine eindeutige Theorie - vermute aber, dass das Universum endlich ist. Allerdings ist das Ende in einer anderen, nicht greifbaren Dimension erst fassbar, oder so smile )

Gruß,
Thomas
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Universum ist ein Elementarteiclhen in einem viel größeren Universum in der die Zeit viel Langsamer vergeht. Genauso sind alle unsere Elementarteilchen winzige Universen. Wer diese Theorie glauben will der darf das. wer kann diese Theorie widerlegen?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guevara
Unser Universum ist ein Elementarteiclhen in einem viel größeren Universum in der die Zeit viel Langsamer vergeht. Genauso sind alle unsere Elementarteilchen winzige Universen. Wer diese Theorie glauben will der darf das. wer kann diese Theorie widerlegen?


Wenn per Definition ein Elementarteilchen unteilbar ist, ist es das kleinste Element. Da unser Universum allerdings kleine Teile enthält, z.B. dich Augenzwinkern kann es kein Elementarteilchen sein :P

Widerlegt Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber vielleicht lässt sich ja doch alles weiter teilen, glaube ich zwar nicht, aber ich weis ja auch nur dass ich nichts weis.
 
 
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht können ja die die in dem universum leben in dem unser unniversum ist unser universum nciht teilen. Was aber unwahrscheinlich ist. Wir sind bestimmt bestandteil eines größeren organismuses.
vielleicht ist das universum selber auch ein planet wie unsere planeten
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage die man sich ja immer zuerst stellen muss ist, wenn das Universum endlich wäre, was wäre ausserhalb des Universums...

Also ganz klar, es muss unendlich sein

Auch ein endliches Weltall befindet sich in einem unendlichen Raum
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fermat
vielleicht können ja die die in dem universum leben in dem unser unniversum ist unser universum nciht teilen. Was aber unwahrscheinlich ist. Wir sind bestimmt bestandteil eines größeren organismuses.
vielleicht ist das universum selber auch ein planet wie unsere planeten


Was hätte das für einen Sinn? Auch wenn unser Universum wieder Teil eines Universums wäre, der Sinn würde immer wieder an das nächste größere Teil "weitergegeben".

Gruß,
Thomas
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Urknall-Theorie,

Entstehung aus dem NICHTS, quantentheoretisch 'beschreibbar'
ab ca 10^(-43) Sekunden nach der Geburt ....

Das Universum ist endlich, wachsend.

Wächst NICHT in einen zuvor vorhandenen Raum, sondern
der Raum ist unabdingbar mit dem Universum verbunden,
er wächst UND stirbt mit ihm.


Derweil ist die Frage noch offen, ob das ewig weiterwachsen wird,
oder ob es zu einem Stillstand kommt mit nachfolgendem Sterben
des Raums und des gesamten Universums in eine neues NICHTS ....


es ist fast zu erwarten, dass ein erneuter Zusammensturz das
wahrscheinlichere von den beiden Möglichkeiten ist ...


smile


... für die, die sich wenig auskennen auf dem Gebiet, sei noch gesagt,

Die Größe des Universums ist 'bekannt',
Das Alter des Universums ist 'bekannt',
Die Ausdehnungsgeschwindigkeit ist 'bekannt',
Die Masse ist nicht hinreichend genug 'bekannt'
(... Entdeckung der schwarzen Materie)

'bekannt' heißt hier:
nur (noch) wenig strittig im Sinne der schon länger anerkanntesten
Astrophysikalischen Theorien, Gesetze UND Messungen ....
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp: Das Universum ist eine 4-dimensionale Untermannigfaltigkeit im R^5.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Mein Tipp: Das Universum ist eine 4-dimensionale Untermannigfaltigkeit im R^5.


Wenn das bewiesen ist, ziehe ich sofort daraus aus! Buschmann
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Wächst NICHT in einen zuvor vorhandenen Raum, sondern sondern
der Raum ist unabdingbar mit dem Universum verbunden,
er wächst UND stirbt mit ihm.

Was ist ausserhalb ?

Nichts ist auch etwas Augenzwinkern

Zitat:
Die Größe des Universums ist 'bekannt'

Was ist dahinter Big Laugh , oder steh ich am Ende des Universums vor ner gläsernen, unddurchdringlichen Wand...


Noch einfacher: wann kann sich etwas ausdehnen, wenn es Raum gibt in dem sich etwas ausdehen kann....ohne Raum keine Ausdehnung...
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

wie: was ist ausserhalb? warum ausserhalb?

da is nüschd! ... dazu ein sehr, sehr ungenaues zitat aus der unendlichen geschichte (lesen, lesen, lesen! hopp, marsch! [ich mein nich den film, der is doof]):
Zitat:
wenn du in das nichts schaust, dann fühlen sich deine augen so an, als ob sie blind wären. wir können sich das nichts nicht vorstellen, es tut uns weh


es ist schwer, nichts zu beschreiben, weil nichts ausserhalb der menschlichen vorstellung existiert. und das mein ich jetzt in allen im satz vorkommenden bedeutungen... den menschen und seine fähigkeit zu erfahren definiert die bloße existenz. ohne existenz ist etwas für uns nicht existent. wir können nicht darüber urteilen.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn so schwer zu verstehen - wenn wir annehmen das Universum ist endlich, dann müsste es ja auch ein Ende haben, das ist ne ganz einfache Logik, was kommt nach dieser Grenze, diesem Ende, irgendwas muss kommen...

Wenn das Universum endlich ist, könnte man es mit einem "Körper" vergleichen, jeder Körper befindet sich in einem Raum....

Zitat:
ohne existenz ist etwas für uns nicht existent. wir können nicht darüber urteilen.

Doch, es ist eben NICHTS - es ist nicht s da - es ist nichts existentes (= vorhandenes) vorhanden

Zitat:
wir können sich das nichts nicht vorstellen, es tut uns weh

Ja natürlich, mit unsren mickrigen Wissen und unserer mickrigen Vorstellungskraft können wir uns solche universellen Fragen nicht so einfach beantworten - klar könnte es sein das wir oder ich uns das einfach nicht vorstellen können - dann sollte man aber nicht behaupten das Universum sei endlich, wenn man nicht mal die einfache Frage beantworten kann, was nach dieser endlichkeit kommt....
Augenzwinkern


Oder ist Universum != Weltraum (Weltall) ??
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

eben nicht, wenn das universum aufhört, hören auch die dimensionen auf. ausserhalb unsrer dimensionen besitzt der mensch kein (noch nicht mal mathematisches) anschauungsvermögen.

die menschliche erfahrung basiert auf der relativität. wir können nur aussagen machen, wenn wir das objekt, über das wir reden in relation zu etwas anderem setzen. beispiel: 3 + 2 = 5. der baum ist grün. oder ähnliches

das nichts ist ein "ding", das der mensch sich nicht begrifflich machen kann. genauso wie dessen extremes gegenteil, die unendlichkeit. auch sie besitzt keine relationen... man kann nicht sagen die unendliche menge is grösser als ne andre, weil hier die kategorien versagen.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ausserhalb unsrer dimensionen besitzt der mensch kein (noch nicht mal mathematisches) anschauungsvermögen.

Da vertrittst du eigentlich voll meine Meinung - wir Menschen können uns soetwas einfach nicht vorstellen... Augenzwinkern

Ich meine ja nicht das ich recht habe, aber wie kommt ihr dazu zu behaupten das Universum sei endlich, auf was beruft ihr euch bei euren Thesen ? Die widersprechen absolut jeder Logik

Man kann ja net sagen - wir können uns das net vorstellen - es is aber trotzdem so Big Laugh
Also woher nehmt ihr euer Wissen - ich halte eure Thesen für sehr fragwürdig

Es hat noch niemand ansatzweise erklären können wieso es kein "ausserhalb" des Universums gibt wenn es theoretisch endlich wäre

Zitat:
Wächst NICHT in einen zuvor vorhandenen Raum, sondern
der Raum ist unabdingbar mit dem Universum verbunden,
er wächst UND stirbt mit ihm.

Einer der wenigen Versuche das zu erklären, etwas esoterisch und überhaupt net argumentativ wenn ich das sagen darf, ich schluck nicht gerne Vorgesetztes Augenzwinkern
Zitat:
warum ausserhalb?
da is nüschd!

Big Laugh - ganau das denke ich - wobei NICHTS auch etwas ist Augenzwinkern
Zitat:
wenn das universum aufhört, hören auch die dimensionen auf.

Ok, ich weiß net was mit Dimensionen genau gemeint ist, sind Dimensionen überhaupt anerkannt ? ich denke aber auch das is net (wissenschaftlich) begründbar
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

innerhalb einer dimension können zwei punkte unterschiedlich definiert sein und trotzdem in beziehung zueinander stehen.

nichts ist nichts und nicht etwas. sonst wäre es nicht nichts sondern leere. aber es ist nichts und nicht leere. leider verwechselt der volksmund das.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, danke für die Aufklärung :]

Zitat:
es ist nichts und nicht leere

Ja das is eindeutig eine sinnvolle Differenzierung

Ja, ich meine, sogar wenn das Universum ein endlicher Raum wäre, wäre dieses "Universum" von Leere umgeben, daher das Weltall oder Universum wäre unendlich

Der einfache Grund : Es kann kein Ende geben, nichts hat ein Ende, danach müsste ja wirklich nichts sein, und das gibts nunmal nicht, das Nichts Augenzwinkern

Das ist doch allgemein gültig oder ? Hat schon jemals wär unter nen Stein geschaut und dort war einfach nur Nichts :P

Ich meine das widerspricht jeder grundsätzlichen Logik einfach anzunehmen es gebe ein Nichts, daher ein endliches Universum, aber vielleicht versteh ich euch ja nur net unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »