zuverlässigkeit von tests

Neue Frage »

der ulf Auf diesen Beitrag antworten »
zuverlässigkeit von tests
Hallöchen, eine frage: was bdeutet es wen man sagt ein test (für eine karnkheit) hat eine zuverlässigkeit von 99% ? heißt das von 100 positiven wreden nur 99 als positiv angezeigt und von 100 negativen werden nur 99 als negativ angezeigt?
wenn jetzt p der anteil der positiven in einer gruppe ist und 1-p der anteil der ngativen ist dan werden p*0.99 + (1-p) * 0.01=0.98p+0.01 als positiv angezeigt?

und die wkt das man bei positivem test auhc wirklich positiv ist lautet dann 0.99p/(0.98p+0.01)

wenn in der gruppe 1% positiv sind dann ist die wkt ja nur 50% das man bei positivem test auch positiv ist. das stellt ja sone tests in ein ganz anderes licht

danke für die antworten Wink
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sone tests

Biste wohl aus Berlin, wa?

In der Regel bezieht sich die Zuverlässigkeit auf den Fehler 1. Art (auch Alpha-Fehler genannt).

Dieser beträgt dann bei einer Zuverlässigkeit von 99% maximal 1%.

Er formuliert sich so:
Die Hypothese wird abgelehnt, obwohl sie wahr ist.

Wenn man jetzt mal unterstellt, dass die Hypothese lautet "die Person ist krank", dann bedeutet die 99%ige Zuverlässigkeit, dass von 100 positiven nur 99 erkannt werden.
Würde man hingegen formulieren "die Person ist gesund", dann wäre damit gemeint, dass von 100 gesunden nur 99 als gesund angezeigt werden.

Such es dir heraus... Ich denke der erste Fall klingt logischer Augenzwinkern In der Regel gilt die Zuverlässigkeit jedoch nicht für beide gleichzeitig! Es hängt vom Test ab, was für den anderen Fehler gilt. Deshalb kannst du deine Gleichung nicht in der Form ansetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »