Volumen Kegel/Zylinder

Neue Frage »

Realschuelerin Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Kegel/Zylinder
Ich schreib einfach mal die Aufgabe Augenzwinkern

Aus einem massiven, zylinderischen Eisenstück wird ein Kegel mit dem gleichen Radius und gleicher Höhe herausgebohrt.

r = 2,5cm
h = 5,8cm

1. Welches Volumen hat der Restkörper? runde das Ergebnis und Zwischenergebnisse aus zehntel cm³.

Also da habe ich 75,9 cm³. Noch eine sehr blöde Frage, aber zehntel ist eine Stelle nach dem Komma, oder?

2. Pascal behauptet: "Egal wie groß r und h ind, es wird immer ein Drittel des Zylinders herausgebohrt. Hat Pascal recht? Begründe!

Da würde ich sagen,, er hat Recht da das Volumen des Zylinders aus dem Volumen vondrei Kegeln besteht. (Daher rechnet man ja mit 1/3)

Möchte nur gerne wissen, ob das alles so richtig ist, danke schonmal =)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Volumina
Ja, stimmt.
Wäre aber richtig nett, wenn du aufschreibst, wie du das gerechnet hast.
Dann hätte ich das nicht rechnen, sondern nur kontrollieren müssen, und andere Leser könnten etwas daraus lernen.
Realschuelerin Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke schon mal Augenzwinkern Und dann schreib ich di Rechnung jetzt noch dazu =)

Also habe das Volumen des Zylinders minus Volumen des Kegels gerechnet:

V= (r²*Pi*h) - (r²*Pi*1/3*5,8)

V = 2,5²*Pi*5,8) - (2,5²*Pi*1/3)*5,8)

V = 75,9 cm³
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, danke. smile Sehr viel besser gehts nicht - wenn wir mal großzügig von der fehlenden Klammer absehen, das wird aber nicht dadurch ausgeglichen, daß an anderer Stelle eine zuviel ist - und fast vollkommen wäre die Darstellung, wenn in der ersten Zeile h statt 5,8 stünde. Vielleicht geht's mit noch ein bißchen schöner. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »