Verschiedene Wahrscheinlichkeitsrechnungen mit & ohne zurücklegen

Neue Frage »

Realschuelerin Auf diesen Beitrag antworten »
Verschiedene Wahrscheinlichkeitsrechnungen mit & ohne zurücklegen
Aufgabe:

1. Der Sultan ist ein leidenschaftlicher Glücksspieler. Sein Hofnarr Jussuf hält täglich ein neues Spiel für ihn bereit.

1.1 Heute schreibt er die einzelnen Buchstaben des folgenden Satzes auf jeweiligs eine Karte:

S P I E L E N M A C H T S P A S S

Danach wirft er alle 17 Karten in eine urne.


1.1.1 Nun zieht der Sultan eine Karte. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird diese ein S zeigen?

Zu 4/17 oder auch 23,5 %. (Gibt man die Wahrscheinlichkeit eigentlich immer in Prozent an oder geht auch in Brüchen?)

1.1.2 Bei einem neuen Spiel zieht der Sultan zwei Karten hintereinander, allerdings wird die erste K vor dem zweiten Ziehen wieder zurück gelegt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beide Male ein S zu ziehen?

4/7 * 4/7 = 16/289 = 5,5 %
Richtig?

1.1.3 Beim nächsten Spiel zieht der Sultan drei Karten hinteinander, ohne gezogenen zurückzulegen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann man aus den gezogenen Karten SMS legen? Bedenke, dass er die Karten auch in einer anderen Reihenfolge ziehen kann.

4/17 * 3/1 * 1/15 = 1/340
4/17 * 1/16 * 3/15 = 1/340
1/17 * 4/16 * 3/15 = 1/340

1/340 * 3 = 3/340 = 0,88 %

Richtig?

1.2 Für ein neues Spiel holt der Hofnarr eine Urne mit 6 Karten, auf denen jeweils ein Buchstabe seines Namens JUSSUF steht. Er möchte das Spiel aber zuvor abändern, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, den Buchstaben S zu ziehen, 3/10 beträgt. Dazu hat er viele Möglichkeiten. Nenne ein Beispiel, welche Buchstaben er noch in die Urne legen könnte.

Er könnte noch die Buchstaben S, A, B und C in die Urne legen.
erdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also meiner Meinung nach 15 punkte Freude Freude Freude

Wobei ich Dir keinen Punkt für 4/7*4/7 anstatt 4/17*4/17 abziehe, da es wohl ein einfacher Tipfehler ist smile (bevor hier einer sagt ich würde schlampig kontrollieren!)

Die Wahrscheinlichkeit würde ich immer in Prozent oder als Dezimalbruch angeben.

3/4 = 0,75 = 75%

gruß

CF
Realschuelerin Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dachte schon ich könnte es nicht mehr *freu* Danke für's kontrollieren & den Tipp wie ich die Wahrscheinlichkeit angebe =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »