Umformen von Gleichungen mit Brüchen

Neue Frage »

raubkatze1976 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen von Gleichungen mit Brüchen
Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg!

hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Lösungsansatz für das Umformen von Gleichungen mit 3 Variablen nach 1 Variablen nennen?

z.B.

10x _ 4 _ 5 = 2x
a b ab
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Gleichung hast und drei Variablen ist die Gleichung nicht eindeutig lösbar.
raubkatze1976 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Zizou66,

ich soll nicht lösen, sondern nach x umformen.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche mal die a und b aus dem Nenner herauszubekommen. Multipliziere dazu mit dem Hauptnenner...
raubkatze1976 Auf diesen Beitrag antworten »
umformen von gleichungen mit brüchen
hallo zizou66,

okay weiter weiss ich dann auch nicht ist zu lange her die schulzeit.
raubkatze1976 Auf diesen Beitrag antworten »
umformen von gleichungen
dann komme ich auf :

10xb-4a-5ab=2x

danach rechne ich -10xb oder?
 
 
Benln Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umformen von gleichungen
Zitat:
Original von raubkatze1976
dann komme ich auf :

10xb-4a-5ab=2x

danach rechne ich -10xb oder?


Genau, dann noch x ausklammern und dann bist du ja fast fertig Augenzwinkern
knups Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist der Unterschied zwischen lösen und nach x auflösen??
Im übrigen: falls die Gleichung in x mit den Formvariablen a und b so lautet:

-

Umformung in 2 Schritten:
mit Hauptnenner multipliziern
umformen, so dass alle x-Terme auf einer Seite, der Rest auf der andren steht
x ausklammern und ...
knups Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: das angegebene Verfahren gilt natürlich bei Bruchgleichungen immer
raubkatze1976 Auf diesen Beitrag antworten »
umformen von gleichungen mit brüchen
danke euch 2
ihr habt mir sehr geholfen Engel
MatheSeb Auf diesen Beitrag antworten »

Habe eine Frage, die evtl. in Richtung dieses Themas passt und wollte daher keinen Zweiten Beitrag aufmachen.

Gibt es irgendwo allgemein alle Regeln, die beim Umstellen von Gleichungen insbesondere denen mit Brüchen angewendet werden (können).

Als Beispiel (aus dem Bereich: Gleichungsysteme mit Formvariablen):

Wir haben die beiden Gleichungen:

dann auf beiden Seiten ||
dann auf beiden Seiten ||

dann hat man:
dann I in II einsetzen


und schließlich nach einsetzen und Kürzen




Aber z.B weiß ich nicht wie ich das auflösen soll, wenn ich I in II eingesetzt (also: ) habe...weil ich dann einen ganz schön unübersichtlichen Bruch haben (den ich nicht aufzulösen vermarg)


Oder z.B. ist das selbe wie


Also z.B. eine Art Regelwerk für Mathematisch Rechenschritte in diesem Themenbereich?

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend!
knups Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip handelt es sich bei Deinem Beispiel um ein LGS mit 2 Gln. und den beiden Unbekannten x und y. In diesem Sofa (Sonderfall) ist - da x bzw. y jeweils alleine in einer der beiden Gln vorkommt - das Einsetzungsverfahren sinnvoll. Allg gilt aber für das Lösen eines LGS: es gibt etliche Lösungsmethoden: Add.Verf, Einsetzverf, Gauß-Verf, Determinanten. Welches benutzt wird, muß jeder selbst entscheiden, mitunter bietet sich das eine mehr an als das andere.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »