Potenzen

Neue Frage »

Nurije Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Hey ihr alle smile

Hab eine - wahrscheinlich doofe - Frage:

Wie kann ich so etwas ausrechnen: [ (z - 3)/(z + 5)]^(2p + 1) ??


mein Ansatz wäre, jeden Term einzeln damit zu potenzieren, aber dann komm ich ja auch nicht weiter... dann hab ich da ein Binom stehn und kann das dann nicht ausrechnen!

also quasi: [(z - 3)^(2p + 1)]/[z + 5)^(2p + 1)]

Und nun?? Wie soll ich denn so ein Binom auflösen?? Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte... weil sonst komm ich mit all meinen Aufgaben nicht weiter...sind alle so ähnlich!

Vielen Dank,
Nurije
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Hallo Nurije!

Es wäre vielleicht noch hilfreich zu schreiben, was du am Ende haben möchtest, also zum Beispiel eine Art Aufgabenstellung.

Ansonsten kann ich dir noch folgenden Tipp geben:



vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mfg, Ruby
Nurije Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Also ich soll die Aufgabe vereinfachen...

Die Potenzregeln an sich kenn ich ja, mein Problem ist eine Aufgabe der Form (x - y)^(2k + 1)...

Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...bei dem Minus weiß ich nicht weiter... und das Binom kann ich nicht auflösen....

Liebe Grüße, Nurije
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Tut mir leid, ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Willst du den Ausdruck vereinfachen? Brauchst du ihn in einer bestimmten Form um weiter rechnen zu können?
Vielleicht führt ja noch ein anderer Weg zum gewünschten Ziel?
Nurije Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Also ich hab hier eine Aufgabe, die ich vereinfachen soll in dem Sinne, dass ich sie auf irgendeine Weise verändere, z.B. kleinere Exponenten...

ich will also den Ausdruck [/latex](x + y)^{2k + 1}[/latex] einfach nur umschreiben im Moment, wenn es denn irgendwie möglich ist....

Nurije smile
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Mir fällt spontan nichts ein, wie du den Ausdruck vereinfachen könntest. Für bestimmte ergeben sich einfache Ausdrücke, beispielsweise für oder . Vielleicht liegt hier ja der Schlüssel zur Lösung deines Problems?
 
 
Nurije Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen
Hey!

Vielen dank, ich glaub ich hab die Aufgabe gelöst..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie haste das jetzt vereinfacht ?

Gruß Björn
Leye Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen




Wenn ich mich nicht irre. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »