Ellipsengleichung ermitteln

Neue Frage »

Escape Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipsengleichung ermitteln
Huhu,
Ich schreibe in 2 Tagen eine Mathearbeit und finde einfach keine Lösung für folgendes Übungsbeispiel :

Von einer Ellipse in 1.Hauptlage sind die Gleichung einer Tangente (x + 4y = 18) und ein Berührungspunkt P gegeben. P = (2/p2). Ermittle die Gleichung der Ellipse.

P müsste (2/4) sein, doch ich habe keine Idee wie ich auf eine Gleichung der Ellipse komme.
Bitte gebt mir einen Hinweis traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipsengleichung ermitteln
ja der punkt P ist korrekt berechnet.

und nun weißt du 2 dinge, die ausreichen deine ellipse zu berechnen:
1) P liegt auf E

2) du kennst die steigung der tangente in P

nun bist du wieder dran smile
Escape Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, P liegt auf der Ellipse, das ist verständlich aber wie hilft mir hier die Steigung weiter?
Mit der Steigung habe ich selbst/im Unterricht in Bezug auf Kegelschnitte noch gar nichts gerechnet unglücklich
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Escape
Ok, P liegt auf der Ellipse, das ist verständlich aber wie hilft mir hier die Steigung weiter?
Mit der Steigung habe ich selbst/im Unterricht in Bezug auf Kegelschnitte noch gar nichts gerechnet
Vielleicht hast Du eine Formelsammlung?

Die Steigung der gegebenen Geraden ist m = -1/4

Bei der Ellipse (1) x²/a² + y²/b² = 1 ergibt P(x0|y0) --> a² = 4b²/(b²-16)

wird die Steigung angegeben mit m = -a²/b²*x0/y0 = 1/4 --> a² = 2*b²

Daraus: b² = 18
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man kann das problem auch ohne rechnen durch koeffizientenvergleich lösen.




hat im ellipsenpunkt die tangentengleichung:



woraus sich ergibt

Eclipse Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe. Jetzt hab ichs Gott Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »