Funktion schätzen!

Neue Frage »

MrBond Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion schätzen!
Hallo Kollegen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig poste.
Ich habe eine Zeitreihe und möchte sie mit einer Funktion annähern - wie geht das?
2007 88,7
2008 84,0
2009 70,1
2010 59,4
2011 55,8
2012 53,6
2013 51,5
2014 49,4
2015 47,4
2016 45,3
2017 43,4
2018 41,5
2019 39,6
2020 37,8
2021 37,8
2022 37,8
2023 37,8

Sieht aus wie eine E-Funktion.


Vielen Dank
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion schätzen!
Stichwort: Interpolation. Siehe hierfür auch [WS] Polynominterpolation - Theorie.



*verschoben*
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Folgende e-Funktion nähert deine Werte ganz gut an:

y=50*exp[-0,24*(Jahr-2007)]+37,8

Ich habe das mal grafisch mit EXCEL dargestellt. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst, dann schicke ich dir die Grafik und du kannst sehen, dass die Näherung ganz gut ist.

Die Sache habe ich aber durch reines Probieren angenähert. Für eine professionell Annäherung einer Funktion müsste man wissen, welcher Art diese Funktion ist (e-Funktion, rationale Funktion ???)
MrBond Auf diesen Beitrag antworten »

es ist keine funktion
es sind einfach nur daten
und ich will nun wissen was zwischen den jahren passiert
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBond
und ich will nun wissen was zwischen den jahren passiert

Dieses Verfahren nennt sich "Interpolation". Dafür musst du dich aber für einen Näherungstyp entscheiden (siehe Ehos Hinweis).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will auch einfach mal das Stichwort "Approximation" in den Raum werfen. Falls die Funktion nicht zwingend durch die Punkte gehen muss, sondern möglichst gut durch den Datensatz.
 
 
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion schätzen!
Zitat:
Original von MrBond
Ich habe eine Zeitreihe


In diesem Fall bietet sich m. E. automatisch auch ein Zeitreihenmodell an. Im Speziellen ein ARIMA-Modell. Ein integrierter (I) autoregressiver (AR) Prozess mit Moving Average (MA)-Fehlertermen.

Sagt dir das was? Das ist eine stochastische Variante eines simplen Zeittrends: . AR(1) hingegen: mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »