Rechtecke DIN-A-Formate berechnen

Neue Frage »

Shadee Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtecke DIN-A-Formate berechnen
Hi alle zusamen, wünsche vor ab einen schöne Tag und hoffe, für mich wird das auch noch ein schöner Tag, denn ich schaffe eine Aufgabe einfach nicht verwirrt

so los gehts...

Papierformate sind genormt. Bei den Schulheften kennst du die Formate DIN-A4 (großes Schulheft) DIN-A5 ( kleines Schulheft) und DIN-A6 (Vokabelheft). Für die DIN-A-Formate gelten folgende Bedingungen:

1. Die Rechtecke sind ähnlich zueinander
2. Durch halbieren der längeren Seite eines Rechtecks erhält man das nächst-
kleinere DIN-A-Format, z.B aus DIN-A4 entsteht DIN-A5.
3. Ein Rechteck des Formats DIN-A0 ist 1m^2 groß

Aufgabe: Bestimme das Seitenverhältnis der Rechtecke

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, bin schon am verzweifeln und sitze einen halben Tag daran unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffentlich saßest du nicht auch die halbe Nacht daran .. Big Laugh

Seien und die Seitenlängen eines ursprünglichen Formates. Das nächste Format hat - gemäß der o.a. Definition - die Seitenlängen und .

Das Seitenverhältnis bekommst du nun aus



denn die größere Seite des nächstkleineren Formates ist die kleinere Seite des vorhergehenden und die kleinere Seite (wegen der Faltung) ist gleich der Hälfte der größeren Seite der ursprünglichen Formates.

Berechne aus obiger Proportion nun

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »