biquadratische gleichungen

Neue Frage »

sissy Auf diesen Beitrag antworten »
biquadratische gleichungen
hi kann mir irgendjemand erklären wie ich biquadratische gleichungen löse?? wie zb.: xhoch4 + 4xhoch2 + 5 = 0
Dumpfi Auf diesen Beitrag antworten »

mit substitution.

also
violetter Halbritter Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Substitution also statt x^2 t einsetzen dann hast du eine Gleichung mit t^2 und t und dann rechnest du t aus, dannach packts du die Lösungen in die Gleichung t = x^2 und kriegst die Lösungen für x
sissy Auf diesen Beitrag antworten »

thx
aber kann mir mal jemand die lösung dazu geben, damit ich weiß ob ichs richtig hab??
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »

Gib uns mal deine Lösung, dann sagen wir dir, ob du es richtig hast Augenzwinkern Wir sind nämlich alle rechenfaul...
sissy Auf diesen Beitrag antworten »

hab -1 raus
 
 
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht richtig. Ich habe vier Lösungen, die jedoch alle komplex sind. Wenn keine komplexen Zahlen in der Lösungsmenge vorkommen dürfen, hat das Gleichungssystem keine Lösung. Meine vier Lösungen:




sissy Auf diesen Beitrag antworten »

thx mü-fü
vllt kannste mir auch bei der aufgabe helfen:
xhoch4 - 3xhoch2 - 4 =0
kannste mir mal die rechen schritte erklären damit ich des dann bei den anderen aufgaben die ich noch habe selbst machen kann ??
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt mal als Kochrezept (die Anwendung auf die Aufgabe bekommst du sicher hin Augenzwinkern )

1. Substitution
aus



wird mit



2. Die altbekannte p-q-Formel
Jetzt kannst du dir die Werte und ausrechnen mit



und



3. Wichtig! Rücksubstitution
Jetzt darfst du die Resubstitution nicht vergessen!

da

erhältst du die vier Lösungen:






probier es selbst!
Viel Erfolg, Ruby
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungen gibt's hier immer noch keine aber das Prinzip Substitution ist das selbe geblieben, zeig doch mal wie weit du kommst

Edit: zu spät
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja

dann machst du die substitution
jetzt neu schreiben und die quadratische gleichung lösen:


dann bekommst du zwei werte raus, und . nun musst du resubstituieren:

und



edit
genial, drei leute schreiben gleichzeitig Augenzwinkern
sissy Auf diesen Beitrag antworten »

k den ersten teil hab ich verstanden aber bei u1 kommt
- 3/2 + wurzel aus -1,75 raus un was muss ich jetzt tun, denn aus -1,75 kann man ja keine wurzel ziehen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da musst du dich irgendwo verrechnet haben, es kommen nämlich sehr schöne Werte raus verwirrt

Kennst du eigentlich den Satz von Vieta?

Gruß Björn
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »

@sissy: ich schätze mal Vorzeichenfehler unter der Wurzel?
sissy Auf diesen Beitrag antworten »

thx an alle die mir geholfen haben
habs jetzt doch hinbekommen nach langem rechnen *kopf rauch*

man sieht sich cu
sissy Auf diesen Beitrag antworten »

hi hoffe mir kann noch mal irgendjemand bei meiner letzten und schwersten aufgabe helfen:
(xhoch4 - 7,25xhoch2 + 6,25)(xhoch2 + x - 6)x =0
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Ein Produkt wird genau dann null, wenn einer der Faktoren null wird.

Du musst demnach einmal prüfen wann eine biquadratische Aufgabe null wird, wann eine quadratische Gleichung null wird und wann ein Polynom 1.Grades Augenzwinkern null wird.

Kriegst du das hin?

Geht eigentlich analog wie deine anderen Aufgaben, nur das du das jetzt für jeden Faktor machen musst.

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »