Zeilenumbruch in Zelle einer Tabelle

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenumbruch in Zelle einer Tabelle
Hallo!
Ich möchte in einer Tabelle in einer Zelle einen Zeilenumbruch machen und habe bis jetzt noch keine praktikable und elegante Lösung gefunden.

Beispiel: Hier würde ich gerne jedes Tier, jede Pflanze etc. in einer eigenen Zeile haben:



Bei folgendem Code sind zwei verschiedene Lösungsansätze: In der ersten Zeile habe ich einfach ein Array erzeugt, um die gewünschten Zeilenumbrüche in der zweiten Spalte zu erzeugen, allerdings ist "Zoo" in der ersten Spalte dann vertikal zentriert und nicht am oberen Ende der Spalte. Außerdem sind die Tiere in der zweiten Spalte eingerückt.

Beim zweiten Ansatz habe ich einfach drei Extra-Zeilen erzeugt und die letzte Spalte, die zusammenhängend bleiben sollte, zu einer zusammengefügt. Wenn meine Tabelle allerdings sehr groß ist und viele Spalten hat, dann müsste man in jeder Spalte die entsprechenden Zeilen zusammenfügen. Außerdem schreibt er dann einfach über die Zelle nach unten weiter und überschreibt den Text in der nächsten Zeile.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsfonts} % Mathe-Fonts
\usepackage{amsmath}  % Mathe-Improvements
\usepackage{amssymb}  % Mathe-Symbole
\usepackage{amsthm}
\usepackage{multirow}
\begin{document}

\begin{tabular}{|p{3cm}|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}}
\hline
Zoo & $\begin{array}{l} \text{Affe} \\ \text{Aal} \\ \text{Giraffe} \\ \text{Gnu} \\ \text{Esel} \end{array}$ & Alle diese Tiere wohnen hier & \ldots \\
\hline
Garten & Rose & \multirow {3}{2cm}{Werkzeug steht im Schuppen, Blumen gießen immer montags} & \ldots \\ & Tulpe & & \\ & Nelke & & \\
\hline
Apfelkuchen & Butter Zucker Äpfel Mehl Eier & Äpfel klein schneiden, alles andere zum Teig verrühren, in den Ofen schieben, fertig \end{tabular}

\end{document}


Gibt es nicht eine einfachere Lösung, bei der man in einer Zelle Zeilenumbrüche machen kann, ohne dabei die anderen Zellen zu beeinflussen und ohne dabei die Tabellenabmessungen ändern zu müssen?

PS: Das komische Beispiel ist nicht von mir. smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeilenumbruch in Zelle einer Tabelle
Versuch mal \linebreak an den entsprechenden Stellen.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenumbruch in Tabellenzelle
Hallo,

Du kannst \newline verwenden. In Tabellen entspricht \\ nicht \newline.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog.net
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Super, genau das habe ich gesucht, Stefan!

Danke euch beiden.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich habe gerade festgestellt, dass \newline nicht funktioniert, wenn ich keine Vorgaben für die Breite der Spalten gebe. Kann man das umgehen, ohne die Spaltenbreite angeben zu müssen?

Und kann ich eigentlich gleichzeitig eine Spaltenbreite angeben und bestimmen, dass der Text linksbündig, zentriert oder rechtsbündig stehen soll?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Und kann ich eigentlich gleichzeitig eine Spaltenbreite angeben und bestimmen, dass der Text linksbündig, zentriert oder rechtsbündig stehen soll?

Ja, mit dem array-Paket, z.B. in der Weise >{\centering\arraybackslash}p{3cm}, siehe array-Dokumentation.

Stefan
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »