Funktionsdiskussion + umkehraufgabe

Neue Frage »

Girl006 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsdiskussion + umkehraufgabe
Übe gerade für meine Matura, die ich in 1 1/2 Wochen habe geschockt und komme einfach nicht weiter...

Beispiel:

Der Graph einer Polynomfunktion dritten Grades schneidet die x-Achse an der Stelle x = -1 und hat den Wendepunkt W(1;y).
Die Gleichung der Wendetangente lautet: 3x + y + 1 = 0

Dieses Beispiel kann ich per Hand oder mit Matematica lösen...

a) Wie lautet die Gleichung der Funktion?

Mein Ansatz:

f[x] = ax^3 + bx^2 + cx +d
f ' [x] = 3ax^2 + 2bx + c
f '' [x] = 6ax + 2b


1. f[-1] = 0
2. f '' [1] = 0
...


Dann komm ich nicht weiter... Ich weiß nicht was ich mit der Gleichung der Wendetangente machen soll.

Kann mir da wer weiter helfen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsdiskussion + umkehraufgabe
Hi,
die Steigung der Wendetangente ist genauso groß wie die Steigung der Funktion im Wendepunkt smile

LG sulo

edit: ... und die Gleichung der Wendetangente hat noch mehr zu bieten...
Girl006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsdiskussion + umkehraufgabe
hmmm... verwirrt

Und wie löse ich dann dieses Beispiel, dass ich auf die Funktionsgleichung komme? Komm einfach nicht drauf! unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsdiskussion + umkehraufgabe
Die Wendetangente berührt die Funktion ja im Wendepunkt, d.h. hier haben beide die gleichen Koordinaten.
Und Du kennst ja schon die x-Koordinate des WP, also kannst Du mit Hilfe der Wendetangente die zugehörige y-Koordinate ausrechnen.smile

Wie Du die Steigung der Wendetangente bestimmst, sollte ja wohl klar sein, oder....? Augenzwinkern
Girl006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsdiskussion + umkehraufgabe
naja... ehrlich gesagt nicht so ganz... ich weiß zwar die Formel, nur weiß jetzt nicht so wirklich, wie ich sie hier anwenden soll und wie ich dann auf die Funktionsgleichung komme!
Ach, bin schon sooo verwirrt! traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsdiskussion + umkehraufgabe
Gleichung der Wendetangente: 3x + y + 1 = 0

Hier musst Du nun die x-Koordinate des WP einsetzen, also 1, und kannst y ausrechnen.
Weiterhin stellst Du die Gleichung um nach: y = ....
Und was dann vor dem x steht ist die Steigung der Tangente und somit die Steigung der Funktion am WP. smile
 
 
Girl006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsdiskussion + umkehraufgabe
jetzt kapier ich's! Big Laugh

Vielen Dank! Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsdiskussion + umkehraufgabe
Wäre nett, wenn Du die gefundene Funktionsgleichung hier noch aufschreiben würdest....smile
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
PQ-Formel
Edit (my+):
-------------
siehe PQ-Formel und Kurvendiskussion
-------------


Gott

ICH HABE MICH VERKLICKT; DER THREAD IST GEGENSTANDSLOS Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »