Pyramiden und Kegel Berechnung

Neue Frage »

hic67o Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramiden und Kegel Berechnung
Ich brauche eure Hilfe Ich komme bei solche Fragen nicht ganz gut daraus kann jemand mir helfen bzw. die Formeln und den Lösungsweg zeigen damit ich mein Wissen noch mehr steigern kann.

1. Frage = Ein Trichter soll 1 Liter Wasser fassen können. Wieviel Blech braucht man zu seiner Herstellung, wenn er 55 mm hoch werden soll (in cm 2) ?

und 2. Frage wäre

Ein gerader Kreiskegel mit Höhe h = 47 mm und Seitenlinie s = 62 mm wird 36 mm über der Grundfläche waagrecht entzweigeschnitten. Berechne die Oberfläche S (in cm2) und das Volumen V (in cm3) des grösseren der beiden Körper.

Danke.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden und Kegel Berechnung
Für die Berechnung von Aufgabe 1 braucht Du die Formeln für das Volumen und den Mantel eines Kegels.

Für Aufgabe 2 musst Du die Formel für den Kegelstumpf verwenden.

Wenn man Dir hier helfen soll, dann nur unterstützend. Du rechnest und bekommst dabei den richtigen Weg gezeigt. smile

Wie lauten also die Formel für Aufgabe 1 und was ist Dein Ansatz?

LG sulo
hic67o Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden und Kegel Berechnung
Zitat:
Original von sulo
Für die Berechnung von Aufgabe 1 braucht Du die Formeln für das Volumen und den Mantel eines Zylinders.

Für Aufgabe 2 musst Du die Formel für den Kegelstumpf verwenden.

Wenn man Dir hier helfen soll, dann nur unterstützend. Du rechnest und bekommst dabei den richtigen Weg gezeigt. smile

Wie lauten also die Formel für Aufgabe 1 und was ist Dein Ansatz?

LG sulo


1 Frage =

Mantel = 2.r . Pi. h = Was ist radius ?
und V = r2 . pi .h = Was ist da Radius ? :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden und Kegel Berechnung
Den Radius kannst Du errechnen, schließlich hast Du alle anderen Variablen der Formel für das Volumen gegeben. Augenzwinkern
Dazu musst Du die Formel sinnvollerweise nach r umstellen.

Sorry, ich hatte in meiner ersten Antwort zuerst Zylinder geschrieben, aber das war natürlich ein Versehen, was ich schnell korrigiert habe.
Leider hast Du es wohl schon gelesen gehabt und die falschen Formeln rausgesucht....

Wir brauchen die Formeln für den Kegel....
hic67o Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden und Kegel Berechnung
Zitat:
Original von sulo
Den Radius kannst Du errechnen, schließlich hast Du alle anderen Variablen der Formel für das Volumen gegeben. Augenzwinkern
Dazu musst Du die Formel sinnvollerweise nach r umstellen.

Sorry, ich hatte in meiner ersten Antwort zuerst Zylinder geschrieben, aber das war natürlich ein Versehen, was ich schnell korrigiert habe.
Leider hast Du es wohl schon gelesen gehabt und die falschen Formeln rausgesucht....

Wir brauchen die Formeln für den Kegel....


Ich komme leider nicht weiter unglücklich keine ahnung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden und Kegel Berechnung
Sie lauten:

und

Aus der Formel für das Volumen des Kegels kannst Du den Radius berechnen.
Bekommst Du das hin?

PS: Du musst nicht immer meine Antworten kopieren, das macht den Thread nur unübersichtlich Augenzwinkern
 
 
hic67o Auf diesen Beitrag antworten »

nein traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst r mit der umgestellten Formel ausrechnen:

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, unser Fragesteller hat immense Probleme, sich die Volumina vorzustellen.

Geht man einmal davon aus, dass er eine Blechdose berechnen kann, also einen Zylinder, so wird es vielleicht leichter.

Angenommen eine Dose wäre 5,5 cm hoch und würde 1 Liter fassen, wie kommt man dann auf den Radius? Die Formel wurde ja oben schon genannt, was jetzt sogar hilft.

Da bei einem Zylinder Grundfläche (Kreisfläche) * Höhe das Volumen ergibt, so ist umgedreht die Grundfläche errechenbar aus Volumen durch Höhe.

Damit wären wir schon beim Kreis. Und bei gegebener Kreisfläche den Radius zu finden, dürfte jetzt kein Problem mehr sein.

Und nun ist es ein Katzensprung zum Kegel (Trichter), denn bei gleicher Höhe und bei gleichem Durchmesser oder Radius hat ein Zylinder das dreifache Volumen eines Kegels.

Nun wirst du auch die Formel verstehen, die Sulo einen Beitrag vorher angegeben hat.

Achtung bei den Einheiten!
Wenn Liter angegeben sind und die Höhe in mm, so würde ich aus Liter cm³ machen, aus mm dementsprechend cm.
Beim Wurzelziehen, um den Radius zu finden, war die Fläche dann cm² und der Radius wird dann cm.

Viel Glück
http://de.wikipedia.org/wiki/Kegel_(Geometrie)
driver Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden und Kegel Berechnung
Du musst mit dem Strahlensatz den Radius des abgeschnittenen Kegels mit der Höhe 11mm berechnen: Der Radius des ersten Kegels sei r1, den kann man mit Pythogaros aus h und s berechnen, der Radius des abgeschnittenen Kegels sei r2, dann gilt:
r2 : 1,1 = r1 : 4,7
Wenn man r2 daraus berechnet hat, bestimmt man die Volumina der beiden Kegel und zieht das kleinere vom größeren Volumen ab---.
Mit der Oberfläche geht das auch so, bloß muss man den oberen Kreis auch noch berücksichztigen. Eine Skizze hilft!!
driver Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramiden und Kegel Berechnung
Du musst mit dem Strahlensatz den Radius des abgeschnittenen Kegels mit der Höhe 11mm berechnen: Der Radius des ersten Kegels sei r1, den kann man mit Pythogaros aus h und s berechnen, der Radius des abgeschnittenen Kegels sei r2, dann gilt:
r2 : 1,1 = r1 : 4,7
Wenn man r2 daraus berechnet hat, bestimmt man die Volumina der beiden Kegel und zieht das kleinere vom größeren Volumen ab---.
Mit der Oberfläche geht das auch so, bloß muss man den oberen Kreis auch noch berücksichtigen. Eine Skizze hilft!!
nani Auf diesen Beitrag antworten »
kegel
wenn in der volumenberechnung die seite nicht angegeben ist sondern nur die höhe.wie rechne ich dann die seite aus also s.ist r auch s
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kegel
Du brauchst für die Seite s (Mantellinie) eines Kegels in der Regel die Höhe h und den Radius r des Kegels, um mit Hilfe des Pythagoras s zu bestimmen.
Und: Nur in Ausnahmefällen ist s = r.

Übrigens: Starte lieber eine neue Anfrage, wenn Du mehr wissen willst, als Dich an einen alten Thread anzuhängen... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »