quadratische funktionen - wichtig!

Neue Frage »

ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische funktionen - wichtig!
hallo,

kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen?

hier die aufgabenstellung:

zwischen zwei sich rechtwinklig kreuzenden strasen liegt ein dreieckiges grundstück ABC.Auf diesem soll ein möglichst groser rechteckiger bauplatz ADEF abgesteckt werden.

die seite AC ist 60 meter lang,die seite AB ist 80 meter lang.

ich habe nun die seite BC ausgerechnet und 100 meter herausbekommen. und für den flächeninhalt habe ich ungefähr 141,2 m² rausbekommen.

weis aber nicht wie ich jetzt weiterrechnen soll.

hoffe es kann mir jemand helfen.

cucu
mü-fü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische funktionen - wichtig!
Hallo ronaldinho!

Tut mir leid, aber deine Angaben sind etwas dünn. Ich nehme an, dass ABC ein rechtwinkliges Dreieck ist, aber ich weiß nicht, wo die Punkte A, B und C liegen. Eine Skizze wäre sehr hilfreich (wenn möglich).

Mfg, Ruby
violetter Halbritter Auf diesen Beitrag antworten »

Extremwertberechnung.

Stelle denn Quadratischen Term mit der einen Seitenlänge als Variable auf, dann verwandle ihn in die Form b-(x-a)^2 dann muss a die Lösung für die Seitenlänge sein, weil die der term mit kleinerem oder größerem x ja immer kleiner werden würde
ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand die rechnung fürdiese aufgabe sagen?

ich verstehe das im moment nicht.

wäre supernett. Freude
ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »

bitte helft mir!!

ist sehr wichtig Freude smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal ein Bild zur Aufgabe.

Vielleicht wirds dann klarer smile
 
 
ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »

ok kann mir jemand sagen wie ich das rechnen soll habs noch nicht kapiert.wie berechne ich das rechteck?
ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »

bitte helft mir!! smile verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel zur Flächenberechnung eines Rechtecks kennst du ja bestimmt.
Das wäre auch dann deine Zielfunktion.
Nenne die Strecke AD von mir aus x und versuche die Strecke DE (welche die blaue Gerade in einem Punkt berührt) als einen Punkt der blauen Geraden auszudrücken.
Die Funktionsvorschrift, sprich die Geradengleichung y=m*x+b, erhälst du durch ablesen der Steigung m und Einsetzen des y-Achsenabschnitts b, welchen man auch prima ablesen kann.
Wenn du somit die Zielfunktion in Abhängigkeit einer Variablen gefunden hast, musst du von dieser das Maximum finden.
Falls du noch nichts mit Ableitungen zu tun hast, bringe die Funktion zum Finden des Maximums auf Scheitelpunktform.

Gruß Björn
ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand die lösung dieser gleichung sagen?
ich verstehe das nicht mit der steigung
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung m dieser Geraden ergibt sich aus zwei gekannten Punkten P1(x1/y1) und P2(x2/y2) dieser Geraden wie folgt:

ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »

also y= y²-y/ x²-x * x+60

wie gehts dann weiter?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du kannst ja zwei Punkte der blauen Geraden aus der Skizze ablesen - diese kannst du also direkt auch in die Formel für m einsetzen.

Erkennst du die Punkte?
nein!!! Auf diesen Beitrag antworten »

das sollen doch keine Quadrate nicht sein, das sind "Indizes", einfach nur kleine nümmerchen UNTEN!!!
mach dich vielleicht als aller erstes mal darüber schlau, wie eine Gerade aussieht: y=mx+b. Was ist m, was b, wie liest du die beiden werte von einer in einem Koordinatensystem (KOS) bei einer bereits eingezeichneten Gerade ab.
ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »

ne erkenne die punkte nicht schreibe bitte mal die neue gleichung hin. Gott
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei aller Liebe, aber die Punkte werde ich dir jetzt nicht einfach dahin schreiben. Es geht um die Punkte B und C, das ist mein letzter Tip.
Wie man Koordinaten abliest kannste ja mal bei wikipedia oder google nachgucken

Gruß Björn
ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich die koordinaten ablesen wenn ich überhaupt kein koordinatensystem habe??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir doch extra die Skizze mit Koordinatensystem gemacht verwirrt
rene descartes Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du denn keines, weil in der skizze die kästchen fehlen? aber es sind doch zwei schnurgerade koordinatenachsen zu erkennen!!!
ronaldinho Auf diesen Beitrag antworten »

also koordinaten des punkt B: (80/0)
punkt C (0/60)
fertig? Auf diesen Beitrag antworten »

ist das jetzt die lösung deiner aufgabe?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, dann setze diese Punkte (genauer: die Koordinaten der Punkte) doch mal in die Formel für die Steigung m ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »