PQ-Formel und Kurvendiskussion

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
PQ-Formel und Kurvendiskussion
Moin Leute,
ich habe die Funktion



zu diskutieren.

Nach ein wenig Rechnerei komme ich für die Nullstellen auf Y(0|0) und X? Ja, was eigentlich.
1. f(x)=0
2. x³ ausklammern ergibt eine dreifache Nullstelle bei x=0

für die weiteren Schnittpunkte



3. Daraus ergibt sich dann eine wundervolle PQ-Formel, wo P=2,5 und Q=6 2/3 ist.

Nun erhalte ich aber einen negativen Wert unter der Wurzel und somit keine Lösung. Ich las, dass es eine Möglichkeit gibt, weiterzurechnen. Kann mir das mal jemand erklären?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel und Kurvendiskussion
Zitat:
Nun erhalte ich aber einen negativen Wert unter der Wurzel und somit keine Lösung. Ich las, dass es eine Möglichkeit gibt, weiterzurechnen. Kann mir das mal jemand erklären?

Soviel ich weiß, gibt es keine Lösungen im reellen Zahlenbereich, sobald der Ausdruck unter der Wurzel negativ ist.

Die Funktion hat dann eben nur die eine Nullstelle, wie Du sie oben berechnet hast (=Ursprung).
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel und Kurvendiskussion
Hallo,
danke für die Hilfe...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht das aus:



mY+
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nun erhalte ich aber einen negativen Wert unter der Wurzel und somit keine Lösung. Ich las, dass es eine Möglichkeit gibt, weiterzurechnen. Kann mir das mal jemand erklären?


Die Kurvendiskussin kannst du ja trotzdem noch beenden Augenzwinkern
knups Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel und Kurvendiskussion
kleine Korr: es ist p = 5, nicht 2.5.
Und: ein negativer Radikand bedeutet, das der Wurzelwert nicht reell ist. Wie der hübsche Graf von My auch zeigt, hat die Funktion eine 3-fache Nullst.im Ursprung, aber keine weitere reell
= i mit i^2 = -1 , i ist die Einheit der imaginären Zahlen. Die sind im cartes. KoordSystem nicht darstellbar
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »