Konvergenz nach Cesaro

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz nach Cesaro
Hallo,

Untersuchen Sie die folgende Reihe auf Konvergenz nach Cesaro bzw. Poisson-Abel:



Nach Poisson-Abel ist der Grenzwert .

Bei Cesaro hänge ich an der Stelle:



Ich würde sagen, der Grenzwert existiert hier nicht.

Laut einem Satz konvergieren aber Cesaro und Poisson-Abel gleichzeitig gegen den gleichen Grenzwert.

Jemand eine Idee?

Gruß
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast Du Dir denn dazu überlegt...?

Tipp:

Konvergenz nach Cesaro impliziert Konvergenz nach Poisson-Abel...
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte meinen Beitrag zu früh abgeschickt.

Habe noch einiges editiert, siehe oben.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz nach Cesaro
Zitat:
Original von Romaxx

Ich würde sagen, der Grenzwert existiert hier nicht.



Wie begründest Du das? (Was ich damit sagen will... Du musst ein Argument dafür angeben, aber der Grenzwert existiert tatsächlich nicht).
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »



Ich untersuche in diesem Fall normale Konvergenz.

Ich kann den Zähler verschieden klammern, so dass einerseits



und andererseits



ensteht. Natürlich genau viele Summanden bei gerade.

Damit ist der Grenzwert nicht eindeutig.

Gruß
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ok smile Jetzt hast Du eben ein Beispiel, das zwar Poisson-Abel konvergiert, nicht aber Cesaro... Umgekehrt gilt die Implikation und die Grenzwerte stimmen, falls beide existieren, überein Freude .
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ach verdammt...

Jetzt wird mir was klar.

Ich hatte eine "genau, dann" Beziehung im Kopf und wunderte mich, warum Cesaro dann nicht funktioniert.

Okay danke, genau lesen sollte man können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »