Quadratische Funktionen

Neue Frage »

melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
hey,
ich soll in Mathe eine bestimmte Aufgabe lösen,was ich aber leider nicht hin bekomme.
würde mich freuen wenn mir jm. helfen würde.
ich nenne die Aufgabe und vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen.
Wenn ich die erste Aufgabe hinbekomme,schaffe ich wahrscheinlich auch die folgenden.
Aufgabe : Die Parabel von x -> ax²+bx+c hat den Scheitel S und geht durch P. Bestimme a,b und c.
S (1/4) , P (3/0)

Erster Rechenschritt müsste stimmen :
P : 9a+3b+c=0
S : a+ b+c=4
..aber weiter weiß ich leider nicht.

Würde mich über einen richtigen Rechenweg freuen.
Danke.
Lg
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Scheitel einer Parabel gegeben ist und dazu ein Punkt, wo liegt dann der zweite Punkt?
Oder besser gesagt, ein möglicher zweite Punkt, den man bestimmen kann.

Wie kann man dann mit 3 gegebenen Punkten die Parabel bestimmen?

LGR
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Wenn der Scheitel einer Parabel gegeben ist und dazu ein Punkt, wo liegt dann der zweite Punkt?

Vermutlich wird sich melle1284 mit der Beantwortung dieser Frage schwer tun. Ich musste fünf mal überlegen, worauf genau du hinaus willst.
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

danke,

aber wie bekomme ich den 3. punkt raus wenn mir 2 angegeben sind?
mit 3.punkten weiß ich ja wie es weitergeht, aber den 3.punkt hab ich ja nicht.
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau,
lieb gemeint mit der erklärung aber ich verstehs nicht.
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich s (1/4) und P(3/0) hab , ist dann der 3.punkt (-3/0)?
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein. Die x-Koordinate des Scheitelpunktes ist nämlich nicht x=0, sondern x=1.
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

achso sry. ich ich hab Punkt P geguckt.
ok neuer versuch =P

wenn ich S(1/4) hab, ist der 3.punkt auf (-1/4)?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ganz einfach:
Die Parabel ist symmetrisch, und spiegelt sich an ihrer Achse. Diese Achse geht durch den Scheitel.
Also hat der andere Punkt genau den selben Abstand in x-Richtung (Scheitel - Punkt), nur zur anderen Seite.
LGR
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also ist (-1/4) doch richtig oder.

weil wenn Punkt S (1/4) ist, dann liegt der 3.Punkt auf der anderen seite der y-Achse. Die y-Achse ist sozusagen die Symmetrie-Ache wie du schon sagtest.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von melle1284
wenn ich S(1/4) hab, ist der 3.punkt auf (-1/4)?

Nein. Jetzt geht es voll daneben. Bei deinem ertsen Versuch hat wenigstens noch die y-Koordinate gestimmt.

Lies dir mal in RUhe die Erklärung von Rechenschieber durch und versuch es erneut - aber nicht raten! Big Laugh
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir dieser Zusatz:

Eine Parabel kann nach oben und unten geöffnet sein (nach rechts und links auch, aber das habt ihr noch nicht in dieser Klassenstufe).

LGR
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die punkte schon in einen graph gezeichnet.
ich hab schon rechnungen ausprobiert.
ich verstehs einfach nicht.
ich glaub ich lass die Aufgaben sein.
ich mein so schwer kanns ja nicht sein aber ich verstehs nicht.
trotzdem danke
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, nee, nee.
Aufgegeben wird hier nicht, dafür machen wir uns hier nicht die Mühe smile .

Zeichne einfach durch eine nach oben und unten geöffnete Parabel im Scheitel eine Senkrechte.
Dann spiegele den einen Punkt zur anderen Seite.

LGRl
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gemacht.
aber normalerweise muss ich das doch rechnerisch lösen oder nicht?
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

der punkt ist dann doch (-1/0) stimmt das?
aber das muss man ja auch rechnerisch anstatt zeichnerisch lösen können.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber klar doch.

Die Rechnung ist doch die Spiegelung.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Das gleiche haben wir auch gerade gemacht smile

Du hast ja eigentlich schon die Funktion y= a(x-1)² + 4
jetzt musst du den gegebenen Punkt in die Gleichung einsetzen, also 0=a(3-1)² + 4 ...
Jetzt musst du das ganze noch nach a auflösen. Dann setzt du das a, das du herausbekommen hast in die Gleichung y=a(x-1)² + 4 ein und löst die Klammer auf. Dann hast du eine Funktion der Form y=ax² + bx + c und kannst a, b und c bestimmen smile

P.S: Lambacher Schweizer 9 , S.177 Nr.6 a), stimmts? Big Laugh
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau smile

oh man ich verstehs aber nicht.
ich denk einfach zu unlogisch. ist jedes mal so. wenn ichs mal verstanden hab,fällts mir leicht.

aber ich überleg jetzt mal weiter.. vllt versteh ichs ja gleich Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

y=a(x-1)² + 4

Punkt einsetzen
0=a(3-1)² + 4
-4=a(2)²
-4=4a
-1=a

y=-1(x-1)² + 4
y=-x² + 2x -1 + 4
y=-x² + 2x + 3

a= -1; b=2; c=3

verstanden??smile
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

die rechnung an sich mit dem einsetzen versteh ich,aber wie komm ich überhaupt auf die formel
y=a(x-1)²+4
das hab ich auch im heft. das hat mein lehrer auch so an die tafel geschrieben (nur mit ner anderen aufgabe), aber wie der dadrauf gekommen ist,hat der nicht erklärt.
man hat ja da punkt S eingesetzt.. aber wieso grad die formel?..
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist halt die Formel der Parabel, an der man den Scheitel direkt ablesen kann. Die heißt halt so. Im Buch S.169 steht auch als Überschrift: Funktionen der Form x ->(x-d)² + e bzw. x² + bx + c. Lies dir das am besten nochmal durch.
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

ja mach ich.
trotzdem danke für die mühe,die ihr euch gemacht habt.

Liebe Grüße.
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

..okay der schritt, um a rauszubekommen konnte ich schonmal nachvollziehen Freude
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch weiter oben gesagt, du könntest, wenn du drei Punkte gegeben hast, die Parabel bestimmen.

Also stellst du drei Gleichungen auf: (immer die Funktion y=ax²+bx+c im Kopf)

Für den Scheitel: 4 für y, 1 für x eingesetzt.
4= a+b+c ( 4 = a*1² + b*1 + c)
Dasselbe mit den anderen Punkten.
Dann hast du drei Gleichungen mit drei Unbekannten und eliminierst solange, bis du nach und nach a, b und c bestimmt hast.

Nun hau rein und streng dich an smile
LGR
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich hau rein und streng mich an =D

ich glaub ich habs verstanden
..nochmal vielen lieben dank (:
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von melle1284
ich glaub ich habs verstanden

Na dann machen wir doch mal die Probe aufs Exempel Big Laugh :
Geben sei eine Parabel mit Scheitelpunkt S(4|5) und ein Punkt P(3|2). Wo liegt der "zweite" Punkt?
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

der 2.punkt ist auf (5/2).
hab ich recht?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp. Freude

Du hast es offenbar wirklich verstanden. Glückwunsch! smile
melle1284 Auf diesen Beitrag antworten »

jaa Big Laugh

dankeschön ihr lieben (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »