Verschobene Parabeln

Neue Frage »

Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »
Verschobene Parabeln
Hallo,

Wir schrieben Morgen eine Mathearbeit und ich habe eine Frage wie man folgendes macht.

Gegeben ist eine verschobene Normalparabel (Bild). Gibt die Funktion in der allgemeinen Form:

Wie macht man das denn jetzt? Ich glaube man muss da ihrgendwie was mit dem Scheitelpunkt machen, aber was genau weiß ich nicht. Hilfe

Grüße Gruner94
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschobene Parabeln
Willkommen

Tja, ohne Bild wird es schwer.
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschobene Parabeln
ja das hatte ich vergessen...

aber da ist es schon
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschobene Parabeln
Wo ist denn der Scheitel?

Wie sieht die Scheitelpunktsform einer Parabel aus?

Löse dort eben die ()² auf und fasse zusammen.

Fertig.
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

S (-2/3)

ööhm... richtig??

aber was muss ich denn in das ()² einsetzen? vom Scheitel habe ich ja nur x (-2) und ohne d geht das auflösen schlecht...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Scheitelpunkt hat ja 2 Koordinaten Was bedeutet denn die 3? Und Was bedeutet Normalparabel?
 
 
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Normalparabel ist eine Parabel die nicht enger oder weiter ist.

f(x)=x²

Ich glaube die 3 kann man für "e" einsetzen. Denn wenn man die Funktion f(x)=x²+2 hat ist die Parabel den Schnittpunkt (0/2)

Also wenn ich 3 für "e" einsetzt kommt das hier raus.

f(x)= a * (-2-d)² +3 richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du hast die Formel nicht verstanden.



a: Streckung/Stauchungsfaktor. Hier also a =?

d: x-Koordinate des Scheitels. Hier also d=?

e: y-Koordinate des Scheitels. Hier also e=?

Negative Zahlen bitte mit Klammer drum rum einsetzen. Um Fehler zu vermeiden.
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Da es eine Normalparabel ist A=0

S(-2/3)

d=(-2)

e= 3

Also müsste es sein

Muss ich das jetzt noch ausrechnen oder habe ich jetzt schon die Funkton?

Falls man es ausrechnen muss, hier:

f(x)= (x+2)² + 3
f(x)= x²+4x+4+3
f(x)= x²+4x+7 richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gruner94
Da es eine Normalparabel ist A=0




Das natürlich auch falsch. Also korrigiere a.

Zitat:

Falls man es ausrechnen muss, hier:

f(x)= (x+2)² + 3
f(x)= x²+4x+4+3
f(x)= x²+4x+7 richtig?


Da du dann das richtige a=? genommen hast, ist das hier richtig.
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine



Das natürlich auch falsch. Also korrigiere a.


Aber wieso?? du hast doch gerade gesagt, dass "a" den Streckung/Stauchungsfaktor angibt. Aber da es eine Normalparabel ist, ist die Streckung/Stauchung = 0. Wieso ist dann a=0 falsch?? verwirrt


Aber immerhin ist meine Funktion f(x)= x²+4x+7 richtig. Immerhin etwas positives Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

dann wär doch die funktion f(x)=0(x+2)² +3 -> f(x)=3
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sie Kääsee. Es muss a=1 heißen.
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooooooo. (Nimmt das Brett vom Kopf)

a ist natürlich 1

Danke jetzt weiß ich auch wie das geht.



Aber wie ist das denn wenn a nicht 1 ist also die Parabel so aussieht (Bild)

Der Scheitel ist S(-0,5/1,5) Wie muss man denn dann das machen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

was sind 2 weitere offensichtliche Punkte der Parabel?
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

P1= (0/2)
P2= (-1/2)

Und was mache ich jetzt damit?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn f(0)=2 für

Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

c=2 ?

Denn:
f(0)=a*0² + b*0 + 2
f(0)=0+0+2 --> f(0)=2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Und was bedeutet es für die Scheitelpunktsform (Dort hast du ja d und e schon ersetzt.
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss dann den Scheitel einsetzen also:

f(x)=a(x+0,5)²+1,5

aber was muss man für x einsetzen? 0 oder -1? Oder garnichts von einem der beiden Punkte?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

f(0)=2

Was ist dann wohl x... was steht auf der linken seite... und wie lautet dann a?
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne sry, aber ich weiß es echt nicht. Kannst du mir einen kleinen tipp geben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp steht schon da. f(0)=2
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es so schreibst kann x ja nur 0 sein Augenzwinkern oder?

wenn x=0 ist dann:

f(0)=a(0+0,5)²+1,5
f(0)=a(0,5)²+1,5
f(0)=0,25a+1,5
f(0)=a+6

und dann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn f(0)....
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe f(0) geschrieben, da x ja auch null ist. (falls das richtig ist)


Kannst du mir evtl erklären, wie das geht denn ich muss gleich ins Bett...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mach die Augen auf. Schläfer

f(0)=2
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

also x=2??

boa ich check das net... unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wenn ich nun mal direkt bin. Aber du stellst dich echt an. Augenzwinkern

Scheitelpunktsform allgemein:



Hier ist der Scheitel bei S(-0,5/1,5), also:



Nun brauchen wir noch einen Punkt, um a zu bestimmen. Wir nehmen f(0)=2. Es muss also gelten












Nun klar? Augenzwinkern
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir leider nicht weiter. Denn meine Parabel die ich habe hat den Scheitel (0/0)

Wenn ich das einsetzte kommt zwar etwas raus, aber wenn ich das in einen Parabelzeichner eintippe kommt eine andere Parabel raus.

Hier die sieht so aus (Bild) aber mach dir keine mühen ich muss jetzt eh ins Bett. es sei denn du schaffst es innerhalb von 5 minuten Augenzwinkern


es ist die parabel g
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gott, dann stell doch auch die richtige Aufgabe ein. unglücklich Du hast nach dem gefragt, also habe ich darauf geantwortet. Nun kommst du mit einer anderen Parabel und wunderst dich, warum es nicht passt. Finger1

Das Prinzip habe ich dir nun gezeigt. Die neue Aufgabe machst du selber.
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

die parabel habe ich auch gerade erst eingescannt. ich dachte das würde nach dem geleichen prinzip gehen, aber wenn ich das so mache kommt was falsches raus.

aber ist jetzt auch egal, dann sage ich halt morgen dass ich die aufgabe nicht gekonnt habe.

trotzdem danke bine. hast mir echt geholfen Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Geht auch nach dem gleichen Prinzip. Brauchst halt noch einen anderen Punkt als den Scheitelpunkt. Fertig. Augenzwinkern
happygirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hei ich schreib am Donnerstag eine Mathearbeit in der es auch um verschonbene Parabeln geht und ich hab wirklich nicht wirklich verstanden wie man das macht,aber das hier hat mir wirklich weitergeholfen,dankeschönd
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm, dann gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »